|
Hallöchen,
vielen lieben Dank für die mutmachenden Antworten!! Ich werde versuchen, einfach mehr Geduld zu haben!! Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass wir bereits mit ihm im Welpenkurs waren und 2 Junghunde-Kurse gemacht haben. Demnächst wollen wir in einen Verein eintreten, da es mit den Kursen auf Dauer einfach zu teuer wird. Letzten Samstag haben wir schon mal eine Probestunde mitgemacht. Gefiel mir auch ganz gut dort. Die Ausbilderin sagte, ich solle erst mal versuchen, Ruhe in Quantino zu bringen. Bei den Übungen viiiiiiel mit ihm sprechen und ihn loben und streicheln. Falsches Verhalten wird "bestraft" z. B. durch Ignorieren. Aber niemals soll es Schläge geben! (Das gefiel mir am besten, da es in einigen Vereinen immer noch an der Tagesordnung ist, Hunde zu schlagen, und das wollte ich auf keinen Fall!!)Na ja, ich werde nächste Woche wieder hingehen. Es kann eigentlich nur besser werden! Zu den Kursen ist Quantino immer gern gegangen.
Ich denke die Rangordnung steht manchmal auch noch ein wenig auf wackeligen Beinen, aber es wird besser. Dabei passe ich schon auf, dass ich Rudelführer bleibe. Spielzeug bekommt er nur, wenn ich es ihm gebe und ich bestimme auch, wann das Spiel beendet ist. Er darf nicht aufs Sofa und auch nicht ins Bett. Er muss hinter mir durch die Türen gehen und bekommt erst nach uns sein Futter. Ich denke, dass das alles bei ihm besonders wichtig ist, denn er ist ein ziemlich dominantes Kerlchen.
Ich würde auch gern Agility machen, um sein Temperament in "sinnvolle" Bahnen zu lenken, aber solange der Grundgehorsam nicht stimmt, geht das nun mal nicht!
So, ich hoffe, dass ich jetzt nix vergessen habe.Nochmals vielen lieben Dank an euch alle!!
Liebe Grüße
Tanja und Quantino
|