Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

31.10.01 -- Malaika Klemm

RE: Golden Retriever in dunkel-gold in NRW?!

Talua und Camille

Hallo Michael -
ich rate dir DRINGEND wende dich an den DRC- Deutscher Retriever Club www.drc-org.de oder www.grc.de
Bitte erkunde dich dort nach Züchter.
Ich habe zwei Golden Retriever, eine aus sog. Schwarzzucht - der Zuchtverein gehört nicht der FCI an- und meine zweite Hündin ist vom DRC.
Ich bin von den Zuchtkriterien unter der FCI/VDH überzeugt,-gerade bei solch einer beliebten Rasse wie der Golden Retriever.
Ich kann dir noch vorweg etwas über die unterschiedlichen Typen erzählen. Die dunklen Golden sind meist aus reiner Arbeitslinie -also Field Trial Golden und sind nicht unbedingt als normaler Familienhund geeignet- da diese Hunde wirklich bei der Jagd eingesetzt werden möchten /-zum Glück verkaufen die meisten Züchter auch an Jäger.
Es gibt aber auch Dual Purpose Golden die noch zum dunkleren Typ gehen- so wie meine erste Hündin,- sie ist kein Field Trial. Die meisten hellen/creme farbenen Golden sind Dual Purpose Linie , und die reinweissen -leider fast nur noch für die Ausstellung gezüchtet...so mal ganz kurz, im groben,ein paar Worte zu den Unterschieden...
Solltest du noch mehr wissen wollen, kannst du mir ja noch in meiner Box eine Message hinterlassen.
Gruß Malaika mit den Golden Girls

Thema: Golden Retriever in dunkel-gold in NRW?!

Copyright 1996-2025 Thomas Beck