Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.10.01 -- Petra Haus

RE: der Golden und die Bälle














Hallo Martina,

die Sache mit den Bällen ist schon blöde... Ich habe auch immer einen Ball dabei, den ich aber sofort einsammle und wegstecke, wenn wir auf Hunde treffen.
Haben die anderen auch einen Ball ist es o.K., haben sie keinen, ist oft schon der Streit und Ärger und evtl. sogar eine Beißerei vorprogrammiert. Kid ist z.B. schon von einem Balldieb gebissen worden, weil Kid sein eigenes Bällchen nicht mehr haben durfte... Seitdem bin ich vorsichtiger.
Er selber klaut den anderen keine Bälle mehr, seitdem er erwachsen geworden ist bzw., wenn er sie zufällig findet, spuckt er sie sofort auf mein Kommando aus.
Wenn du irgendwo bist, wo andere Leute mit Hund und Ball spielen, würde ich einfach weitergehen, damit nichts passiert, denn selbst, wenn dein Hund sofort den Ball abgeben sollte, kann es immer noch Ärger geben...
Wir mussten z.B. einmal ca. eine halbe Stunde hinter einer Hündin hertigern, die Kid's Ball nicht mehr aus der Schnauze nahm. Erst als ihre Besitzerin mit ihr am Auto war, "durfte" Kid seinen Ball haben. Na, der war vielleicht frustriert!

Wenn wir auf Hunde zugehen, gebe ich das Kommande "Aus" und Kid spuckt seinen Ball aus, den ich rasch aufnehme. Dann darf er die Hunde begrüßen und nach der Hundebegegnung erhält er seinen Ball zurück.

Wenn wir früher auf Hunde zugehen, die mit eigenen Bällen spielen, lenkte ich ihn ab mit Leckerlis oder einem Quietschi, damit er ja von den fremden Bällen blieb. Als Welpe bzw. Junghund wollte er natürlich auch immer die Bälle von den anderen Hunden haben. Es gibt Hunde, die dann gleich zubeißen. Er selber grummelt nur bzw. versucht, dem Hund sein eigenes Bällchen wieder abzunehmen, doch man weiß ja nie und ich möchte keine Beißerei provozieren...

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: der Golden und die Bälle


 
Copyright 1996-2025 Thomas Beck