Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.01 -- henri-2

RE: Schnapper/an die ausbilder und hundeerfahrenen unter euch

Mich darf jeder überall anfassen.

 














Hallo!
Also ich würde den Hund auf keinen Fall mehr berühren, da Du ihn damit nur weiterem unnötigem Stress aussetzt. Es ist ja schon toll das er sich von seinem Herrchen überall anfassen lässt.

Während des "Vorführens" des HF würde ich dem Hund nicht in die Augen sehen und zum Abschluss sollte der Hund von seinem HF gelobt (Leckerchen oder Spiel)werden.

Beim übernächsten Mal könntest Du selber nach dem Lob des HF dem Hund am Boden hockend mit abgewendetem Gesicht in einiger Entfernung ein Leckerchen hinhalten. Nimmt es der Hund gibt es viel Lob vom HF nimmt er es nicht wird sein Verhalten ignoriert.

Das würde ich dann öfter trainieren und auch die anderen (mutigen) HF bitten mitzumachen. Ihr solltet außerdem trainieren das Aggression gegenüber Menschen verboten ist.

Das heißt der HF muss seinen Hund beim Anzeichen von Aggression, zB. er schnappt, sofort bestrafen. Dazu kann die Wurfkette oder die Disks genommen werden aber bei so einem ängstlichen Hund würde ich die lautlose Wasserpistole bevorzugen. Hund schappt, sofort ein scharfes NEIN oder AUS vom Hundeführer mit nem Wasserstrahl auf die Nase. Den Job kann auch eine andere Person übernehmen die kurz hinter oder neben dem Hund steht. Vorher schon zielen und möglichst sofort treffen. Das sollte man vorher an zB einer knieenden Person üben.

Also der Hund soll vor allen DIngen erst einmal Vertrauen zu fremden Menschen aufbauen dürfen und auch dabei lernen das es verboten ist fremde Menschen anzugreifen.

Unser Briard hat sich auch früher auch nur von uns am Maul anfassen lassen. Wir haben bei einer Ausstellung die Richterin extra draufhingewiesen. Tja sie konnte es nicht lassen doch mal eben mit dem Finger die Lefze anzufassen weiter kam sie aber nicht. Der Finger blutete auch sofort. Manman, da sagt man noch: Finger weg, und dann sowas. Bei ihm war es aber eindeutig keine Angst sondern Dominanz und unser Fehler, da wir nicht rechtzeitig mit ihm entsprechend trainiert haben.

Tja hinterher ist man immer schlauer.

Viel Spass und Geduld wünschen Dir
Michaela und Henri

Thema: Schnapper/an die ausbilder und hundeerfahrenen unter euch


 
Copyright 1996-2025 Thomas Beck