Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.09.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Erziehungsprobleme bei Border Collie Welpen

Hallo Gerda,

abgesehen davon, dass ich Gesas Vorschlag gut finde, kann ich dir noch beschreiben, was uns Cyril (BC-Mix) in seiner Welpenzeit gelehrt hat. Wir haben ihm das zu "wilde" Spiel mit uns im wesentlichen durch Spielabbruch und deutliches "nein" abgewöhnt und dabei dann erstmal festgestellt, dass er unter Spielabbruch offenbar etwas ganz anderes verstand, als wir :-).
Brachen wir es ab und standen normal auf oder gingen gar weg, dann fand er, dass das nun der Beginn eines "Jagd"spieles ist, sprich freudig hüpfte auch er auf und sprang uns hinterher. Ein Abbruch war das in seinem Sinne jedenfalls nicht :-).

Wenn er aber zu wild wurde und wir das Spiel abbrachen, indem wir sofort die Arme vor der Brust verschrenkten und sozusagen einen Moment zum Ölgötzen erstarrten, in die andere Richtung schauten und dann langsam weggingen und ihn völlig ignorierten, raffte er es sofort.

Einem Kind so etwas zu erklären dürfte schwierig sein, von daher würde ich das erstmal selber mit ihm trainieren. Rafft er es nicht, dann auch mit Hilfe der Klapperbüchse und ihm auch begreiflich machen, was "nein" bedeutet und danach zusammen mit Deinem Kind mit ihm spielen, so dass Du eingreifen kannst.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Tanja
Thema: Erziehungsprobleme bei Border Collie Welpen

Copyright 1996-2025 Thomas Beck