Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.09.01 -- Petra Haus

RE: Nach Bißunfall sehr verstört.Was kann ich machen ?

Hallo Oli,

unter den "Umständen" ist das leider "normal" bei Kara.
Ich schrieb dir schon mal - glaube gestern - dass Kid auch so etwas erlebt hat. Bei ihm hat es ca. 14 Tage bis drei Wochen gedauert, bis er sein ängstliches Verhalten wieder ablegte! In der ersten Nacht hat er nur gewimmert und in den ersten Tagen kuschte er vor jedem Hund, egal wie alt und wie groß, egal ob Rüde oder Hündin, egal ob er fremd war oder ihm bekannt und sein Schwanz kam fast wieder unter seinem Bäuchlein vor. Das hatte er vorher noch nie gemacht.
Ich machte mir auch große Sorgen um ihn und befürchtete, er würde nie wieder mein lustiger frecher Wäller-Beller werden. Sogar sein Gang hatte sich verändert, er schlich nur noch lustlos neben mir her und wollte auch nicht mehr mit seinem Bällchen spielen. Er war ein richtiger Trauerkloß! Ich war so sauer über die anderen Hunde (es waren zwei, die ihn gebissen hatten!)und konnte ihm nicht helfen, denn wenn ich ihn zu doll bedauert hätte, wäre er mir nur noch ängstlicher geworden. Ein Teufelskreis!

Doch mit viel Geduld und mit Hilfe seiner besten Freunde klappte es dann irgendwann doch wieder. So ganz langsam taute er auf und ging wieder stolz mit. Habt ihr nicht auch Freunde/Freundinnen von Kara, denen sie vertraut und von denen sie sich "beschützt" fühlt. Das macht sehr viel aus und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Sie muss diesen Vorfall erst einmal verdauen und das geht nicht so schnell. Habe einfach Geduld mit ihr und fange mit den "liebsten" und verträglichsten Hunden an, die ihr so kennt. Alles Andere regelt sich mit der Zeit bestimmt von selbst.
Damals dachte ich auch, ich bräuchte einen Spezialisten, weil keiner wusste, was wir mit ihm machen sollten, um ihn wieder zu motivieren. Er hatte auch einen richtigen Schock erlitten.

Ich drücke euch beiden feste die Daumen, dass es auch Kara bald wieder besser geht!

Mitfühlende Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Trotz Leinenpflicht angegriffen vom freilaufendem Hund.Wie reagiert Ihr?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck