Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.08.01 -- Verena Duchow

RE: Spondylose

Hallo Christiane,
ich kann Dein Leid nachvollziehen, denn ich bin mit meiner Hündin Pepper ein Leidensgenosse! Pepper hat Spondylose im fortgeschrittenen Stadium und kämpft z.Zt. wieder mit einem Schub! Wie ich sehen konnte hast Du schon einige Tipps für den Umgang mit der Krankheit erhalten. Dennoch sind ein paar Deiner Fragen unbeantwortet geblieben!

Metacam ist eigentlich ein Entzündungshemmer und Du solltest auf die Nebenwirkungen nicht all zuviel geben, denn jedes Medikament verursacht in Einzelfällen Nebenwirkungen. Auf dem Beipackzettel müssen nach dem Arzneimittelrecht alle Nebenanzeigen, die je in Verbindung mit dem Produkt aufgetreten sind, aufgeführt werden. Dies auch dann, wenn ein unmittelbarer Zusammenhang nicht unbedingt nachgewiesen werden kann! Bei vorschriftsmäßiger Anwendung brauchst Du daher keine Bedenken zu haben!
Solltest Du Metacam nicht vertrauen, so könntest Du Deinen TA auch noch nach Rimadyl fragen. Dieses Mdikament kann auch als Dauerterapie verschrieben werden!

Problematisch ist es jedoch, wenn Dein Hund unter einem akuten Schub leidet! Metacam ist wie gesagt ein Entzündungshemmer und nicht unbedingt ein effektives Schmerzmittel bei starken Schmerzen!

Außerdem wollte ich Dir noch einen nützlichen Tipp geben für das Treppensteigen: Du kannst Deinem Hund ein größeres Handtuch um den Bauch binden und es an den Enden leicht hochziehen. So kann Dein Hund die Treppen selber steigen, wird aber von Dir nach Bedarf entlastet!

Ich hoffe, es geht Euch bald besser! Alles Gute

Pepper und Verena
Thema: Spondylose

Copyright 1996-2025 Thomas Beck