Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.08.01 -- Iris van Ellen

RE: Hund und Beruf - ist das möglich ???

Hallo,

also jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazutun. Ich finde auch, man kann einem Hund das von Anfang an angewöhnen. Als wir Speedy zu uns geholt haben, waren mein Mann und ich selbständig. Aller ding hat es nur 1 Monat gedauert und wir haben unsere Firma verkauft. Ich habe sofort Vollzeit gearbeitet und mein Mann zwischendurch. Aber auch wenn mein Mann da war, ist er mal weggegangen und so war der Hund oft einige Stunden alleine. Seit ca. 3 Monaten ist mein Mann im Ausland und ich arbeite 40 Stunden die Woche. Und was macht Speedy ? Er schläft. Er ist keineswegs verhaltensgestört, macht auch nicht in die Wohnung und ist glücklich. Wenn ich mal Urlaub habe, kann ich mit ihm tagsüber eh nichts anfangen, er schläft die ganze Zeit. Natürlich hab ich ihn sonst auch IMMER dabei und der Rest meiner Zeit gehört ganz ihm. Wir gehen morgens 1 Stunde spazieren und sofort wenn ich wiederkomme auch. Und dann so zwischen 22-23 Uhr nochmal. Er hat absolut keine Entzugserscheinungen :-)
Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Hund nicht einschätzen kann, ob er 4 oder 8 Stunden alleine ist. Und mittags zu kommen um mit ihm rauszugehen, oder jemanden fragen ob er das tut, halte ich für verkehrt, denn DANN freut sich der Hund, daß man wieder da ist, und man geht nach kurzer Zeit schon wieder weg.

Klar ist es ideal, den ganzen Tag Zeit zu haben für seinen Hund. Aber wer hat das schon ? Und schöner als im TH zu sitzen ist es 100% !!!

Wobei ich denke, ein Tierheimhund könnte größere Probleme mit dem Alleinsein haben als ein Hund, den man schon als Welpen hat und er von klein auf an diese Situation gewöhnt wird. Natürlich sollte man sich Urlaub nehmen und den Kleinen langsam daruf vorbereiten...und ihn nicht von Anfang an 8 Stunden alleine lassen, da könnte es zudem noch schwierig mit der Stubenreinheit werden...

Also, ich finde es spricht überhaupt nichts dagegen, daß Ihr Euch einen Labbi anschafft. Er hats ganz sicher gut bei Euch !!!

Grüße,

Iris und Speedy, der tagsüber sowieso schläft...

Thema: Hund und Beruf - ist das möglich ???

Copyright 1996-2025 Thomas Beck