Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.06.01 -- Nicole

RE: Hallo Hundekenner: Welche Hunderasse wäre für uns die richtige?














Hallo Sonja,

jeder Hund, egal welche Rasse nimmt viel Zeit in Anspruch. Setzt euch mal hin und rechnet nach. Der Mann in der Arbeit, die beiden kleinen Kinder, der Haushalt, Hobbys, Zeit zum Entspannen, etc. wieviel Zeit bleibt für den Hund? Wenn die Kinder größer sind, sieht die Sache meiner Meinung schon ein bischen anders aus. Ein Kind oder beiden fahren schon Fahrrad oder man sie auch schon bei längeren Fußmärschen mitnehmen. Die Kinder hören schon ein bischen besser. Ich stell mir vor, daß wenn Du alleine mit dem Hund und den Kindern unterwegs bist ist das ein bischen chaotisch. Der Hund ist ja auch noch nicht "erzogen" und Du hast dann für "3" Kinder 1 Arm zuwenig. Ihr solltet auch überlegen, welcher Hund nicht nur vom Charakter her in eure Familie passt, sondern auch vom Zeitaufwand. Bei der Aussage "meinen Mann gefällt ein Irischer Setter" schrillen bei mir die Alarmglocken. Wir haben 5 Hunde, darunter eine Setterhündin die zwar nicht Settertypisch ist, aber trotzdem noch extrem anstrengend. Die kann man nicht mit ein paar Runden abspeisen, da heißt es Joggen und Radfahren und das nicht nur 5 Minuten. Unsere Hündin ist mit Tieren aufgewachsen und hat keine Jagdtrieb, aber der Setter ist ein Jagdhund. Wir haben noch 3 Setter-Rüden in der Umgebung und jedesmal wenn ich die sehe schick ich ein Stoßgebet gen Himmel und bedanke mich für die Hündin. Kein Jagdtrieb, nicht übernervös, keine Krankheiten!! Dafür aber laufen, laufen und nochmals laufen. Ich bin selbst mit Hunden aufgewachsen, aber macht es erst, wenn sich die Wogen geglättet haben und die Kinder ein bischen größer sind. Auch dann würd ich eine Rasse wählen, die auch ohne Arbeit glücklich ist. Im Moment steht unser Boarder-Collie-Nervtöter draußen vorm Pferdestall mit einer Schar von Kindern und streßt die an, weil der am liebsten 14 Std. am Tag Beschäftigung bräuchte. Dies ist z. B. eine Rasse, die superlieb ist, aber einen in die Irrenanstalt bringt.

Die soll nicht absolut negativ erscheinen, aber ich möchte versuchen, daß Ihr euch einiges erspart. Ihr und die Kinder habt sicherlich mehr Spaß am Hund, wenn Ihr noch ein bischen wartet. Dann sind auch die Kinder vernünftiger und man kann Ihnen einiges erklären, auch von der Hundeerziehung z. B.. Dazu sind sie jetzt noch zu klein!

Gruß

Nicole die jetzt rausgeht und die Kinder von der Nerensäge befreit.
Thema: Hallo Hundekenner: Welche Hunderasse wäre für uns die richtige?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck