Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.06.01 -- BINE

RE: Hallo Hundekenner: Welche Hunderasse wäre für uns die richtige?

Labrador

 














Hallo Sonja,

alle Hunde sind erziehbar. Es bedarf nur der Ausbildung.
Natuerlich gibt's Rassen, die leichter zu erziehen sind als andere, aber prinzipiell liegt's daran, wie willens du bist, den Hund auszubilden und Zeit mit ihm zu verbringen.
In Sachen kinderlieb sind bei uns Beagles sehr beliebt. Die brauchen allerdings konsequente Fuehrung und Erziehung, sind aber sehr robust, was Kinder anbelangt.
Ich bin z.B. mit zum Polizeidienst ausgebildeten Schaeferhunden aufgewachsen und bin noch am Leben. *g Aber meine Eltern haben von vornherein darauf geachtet, dass ich den Hund in Ruhe liess. (Bin trotzdem einige Male gebissen worden und habe dafuer auch noch Schimpfe bekommen... )

Labradore und Labbimixe sind auch beliebte Familienhunde.

Wenn ihr natuerlich einen Hund sucht, der wenig Bewegung braucht, kaeme ein Mops oder eine Bulldogge in Frage. Aber diese armen Kreaturen koennen kaum atmen - daher wenig Bewegung.

Ansonsten - jeder Hund braucht Bewegung und Ansprache und vielleicht solltet ihr noch ein bisschen warten bis eure Kleinkinder etwas groesser sind, bevor ihr euch einen Hund anschafft. Es waere dem Hund gegenueber nicht fair, wenn er nicht genuegend Ansprache bekommt. Hast du Zeit, jeden Tag mind. zweimal groessere Runden mit dem Hund zu drehen und ihn mit anderen Hunden spielen und toben zu lassen?

Ich wuerde dir vorschlagen, eine Checkliste anzulegen und eine Seite Pro und eine Seite Contra auflisten.
Wenn die Pros bei weitem ueberwiegen, dann ist ein Hund angesagt.
Nun habe ich dich hoffentlich nicht total entmutigt, aber es will ueberlegt sein.....ist eine grosse Verantwortung, so ein Hund.
Auch musst du dir im Klaren sein, dass deine Kinder lernen muessen, den Hund in Ruhe zu lassen. Auch Hunde sind nur Menschen und keine Heiligen..... :-)) Kann schon mal vorkommen, dass er schnappt, wenn zuviel geaergert. (Viele armen Viecher sind auf diese Weise schon im Tierheim gelandet.... )

Und wenn ihr all eure Ueberlegungen angestellt habt,
geht doch einfach mal ins Tierheim und schaut euch um - vielleicht sitzt da ja eine Seelchen, das fuer euch richtig ist.

Gruss,

BINE
Thema: Hallo Hundekenner: Welche Hunderasse wäre für uns die richtige?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck