Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.05.01 -- Sabine Scharf

RE: Es tut mir wirklich leid,...

 














hallo carolin,

ich versuche deine fragen zu beantworten, soweit ich es überhaupt kann.

1. Wie groß ist etwa das Risiko, inkontinent zu werden bei Golden Retrievern?

mit dieser rasse kenne ich mich nicht aus.
von ca. 200 kastrationen, von denen ich selbst dabei war oder aber im bekanntenkreis gehört habe, sind 6 hunde inkontinent geworden. ich kann mir nicht vorstellen, daß man es an einer rasse festmachen kann.

2. Wenn die Gebärmutter drin bleibt, kommt es dann noch zur
Läufigkeit und wie ist es dann mit dem Risiko GebärmutterKrebs und - entzündung?

ja, es kommt weiterhin zu blutungen, dann ist die hündin sterilisiert. ich glaube nicht, daß man die gefahr an krebs oder einer entzündung zu erkranken in prozenten sehen kann.
mir ist das risiko einer gebärmutterentzündung im alter, wenn die hündin eh schon schwach ist zu groß.
eine alte geschwächte hündin, an einer gebärmutterentzündung evtl. zu operieren ist sehr gefährlich und kann den tod bedeuten. ich habe selber jahrelang in einer ta-praxis gearbeitet und habe diesbzgl. schon so einiges mitbekommen.
seitdem werden meine hündinnen kastriert. und zum jetzigen zeitpunkt, vor der ersten läufigkeit.

3. In welche Richtung gehen die Wesensveränderungen, eher zu
Ängstlichkeit oder zu Dominanz?( besonders bei Kastrationen vor der ersten Läufigkeit )

ich konnte noch nie eine wesensveränderung feststellen. sie sind alle so geblieben, wie sie vorher waren.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,


viele grüße

sabine
Thema: Es tut mir wirklich leid,...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck