Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.05.01 -- Britta/Ben

RE: Chippen lassen???














Hallo zusammen.
Ich habe mich erkundigt, hier in NRW, ich wohne in der Nähe von Euskirchen ist es ab 2002 Pflicht seinen Hund chippen zu lassen, wenn er über 40 cm oder 20 kg schwer ist. Weiterhin braucht man ein polizeiliches Führungszeugnis, 3 Jahr nachweisliche Hundhaltung (Vom Tierarzt bescheinigen lassen, oder den Impfpass vorzeigen) oder einen Hundführerschein, sowie eine Haftpflichtversicherungspolice für den Hund.
Ich habe das Glück, das mein TA das chippen bereits seit 1987 durchführt, als einer der ersten. Er hat sogar eine Abhandlung darüber geschrieben, in der er genau die Nutzung und Einbringung des Chips erklärt.
Der Chip ist ungefähr 2,1 x 9,9 mm groß, das heißt so groß wie eine halbe Fingerkuppe.
Bei Hunden wird er subkutan in den Hals, etwa 1/4 wegs von Schulterspitze in Richtung Ohren auf der linken Seite implantiert.
Er muß senkrecht in das Gewebe implantiert werden, damit er richtig abgelesen werden kann, die NAdel darf nicht gestoßen werden, sondern wird mit leichtem Druck in das Gewebe geführt, die Spritze muß nachher auf der Haut aufsitzen. Die Nadel soll hierbei senkrecht im Gewebe sein. Es ist zwar unangenehm für den Hund sollte aber nicht schmerzen, wurde mir gesagt.
Ich habe allerdings Glück mein Ben geht freiwillig beim Tierarzt auf die Liege und hält still, ich habe es aber noch nicht machen lassen, da ich bis jetzt keine Zeit hatte, werde es so in 2-3 Wochen machen lassen.
Ben mag es nur nicht wenn ihn noch jemand anderes als ich festhält, wie eine ganz tolle Arzthelferin, die ihn an den Hinterpfoten festgehalten hat (beim Krallenstutzen) mußte sie mehrfach auffordern den Hund loszulassen, als sie es dann gemacht hat, war Ben ganz ruhig und friedlich.
Am schlimmsten fand ich, das sie ihm dann noch Leckerchen gegeben hat, ohne mich vorher zu fragen, wäre ja nicht so schlimm nur von Kaustreifen bekommt er immer Durchfall.

Viele Grüße von Britta und Ben, der schon wieder mal schläft
Thema: Chippen lassen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck