Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.05.01 -- Tiernarr

Frage an alle "Zeckenbekämpfer" mit Zedan














Hallo,

tut mir leid, wenn ich jetzt auch noch mit diesem Dauerthema Zecken ankomme. Aber nachdem ich alle Beiträge hier im Forum über Zedan gelesen habe und mir auch die Homepage von Marengo angesehen habe, bin ich nun wirklich zu dem Schluß gekommen, daß es sich hier um ein völlig ungiftiges Zeckenmittel handelt.

Obwohl wir zwar im "zeckenverseuchten" Bayern wohnen, scheinen die Zecken glücklicherweise Molli nicht so sehr zu mögen (wahrscheinlich stinkt sie ihnen zu sehr ;-)), denn sie hat immer recht wenige Zecken. In diesem Jahr war es bisher eine. Trotzdem ist natürlich jede Zecke eine zuviel. Aber irgendwelche chemischen Keulen möchte ich auf KEINEN Fall anwenden. Zur Zeit trägt sie ein Kräuterhalsband, die ja aber nicht sehr wirkungsvoll sein sollen.

So, nun zurück zu Zedan. Ich bin gestern in die Apotheke maschiert und wollte eigentlich dort Zedan kaufen und habe der Apothekerin erzählt, daß es für meinen Hund sein soll und was sie davon halte. Die Apothekerin, die, wie sich herausstellte, selber Hundebesitzerin ist, riet mir allerdings von Zedan ab. Sie sagte, daß dort ein Wirkstoff enthalten sei (leider habe ich nicht genauer nachgefragt, denn es war die "Hölle" los und nach mir hatte sich schon eine lange Schlange gebildet), der für Hünde gesundheitsschädlich sei, wenn sie ihn aufnehmen, also z. B. sich das Fell abschlecken!? Ich habe gelesen, daß in Zedan u.a. Avocadoöl enthalten sein soll. Soweit ich weiß, sollen Avocados, wenn man sie Hunden zu fressen gibt, giftig sein, vielleicht ist es ja das Avocadoöl? Ich bin jetzt jedenfalls ziemlich verunsichert. Trotzdem werde ich nochmal in eine andere Apotheke gehen und dort nachfragen, allerdings gibt es in Apotheken Zedan ja auch noch nicht in Sprühflaschen, oder? Somit wäre es wohl sinnvoller, es bei Marengo zu bestellen.

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich, warum die Apothekerin dem Mittel gegenüber skeptisch war bzw. mir ganz davon abgeraten hat. Sie hat mir empfohlen, beim Tierarzt Exspot o.ä. zu besorgen. Von diesen ganzen Mittelchen bin ich allerdings abgekommen, da sie mir zu giftig sind und ja Molli nicht so ein "Zeckenträger" ist.

Andrea und eine zur Zeit, soviel ich weiß, zeckenfreie Molli
  12.5.01Frage an alle "Zeckenbekämpfer" mit Zedan   Tiernarr  
  12.5.01RE: 1 Marlene Rössler  
  12.5.01RE: 2 Tiernarr  
  12.5.01RE: 3 Marlene Rössler  
  12.5.01RE: 4 Sandra/Rexi  
  12.5.01RE: 5 Tiernarr  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck