Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.05.01 -- Momo2

RE: Mit was macht ihr die Ohren sauber?

das Haar-Hundi

Also mit Baby-Öl würde ich mich nicht trauen, an die Ohren zu gehen.
Habe bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht mit "penochron" oder "canosept". Die Produkte wirken rückfettend und trockenen das Ohr bestimmt nicht aus!. Bei meinem Hund muß ich auch sehr auf die Ohren achten; Große Hängeohren und außerdem Haarwuchs in den Ohren! Die Reinigung erfolgt bei mir allerdings auch nicht regelmäßig alle 1-2 Wochen, sondern sporadisch eher mal so 1x im Monat.
Ich träufel reichlich !! Flüssigkeit in ein Ohr und massiere vorsichtig unterhalb der Ohrmuschel, so daß es "schmatzt", damit evt. Dreck etc. gelöst wird. Dann lasse ich ihn erst den Kopf schütteln und trockne noch mit einem Wattebausch nach und mach mit dem Rest noch die Ohrinnenseite sauber. Leider muß ich ab und zu sogar regelrecht Haare aus dem Ohr ausreissen, damit es nicht zuwächst; hört sich brutal an, muß aber sein, abschneiden nutzt da gar nichts. Begeistert ist mein Hund nicht von der ganzen Prozedur, aber gelegentlich sollte man das schon mal machen! Wenn das Ohr gerötet ist, sich vermehrt Ohrenschmalz bildet und stark müffelt; unbedingt zum Tierarzt !!
Thema: Mit was macht ihr die Ohren sauber?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck