|
Hallo Jutta,
Ich habe mit DSH eigentlich keine Erfahrung, (habe einen kleinen Border Terrier), treib mich aber viel auf Hundeplätzen herum und mach viel Sport.
Ich glaube das beste ist, wenn du dir einen Trainigsplatz suchst, wo viele verschiedenen Sportarten angeboten werden. Wenn du dann mit der Grundausbildung beginnst, (Für alle Sportarten eine gute Grundlage), kannst du dir selbst ein Bild machen und dann entscheiden was für Dich und Deinen Hund am besten ist, (Auch eine Zeitfrage). Grundsätzlich habe ich Schäferhunde schon in all den Sportarten gesehen und sie brachten überall gute Leistungen.
Zum Agility wäre zu sagen, dass es stimmt, dass der Hund erst springen sollte wenn er ausgewachsen ist. Die anderen Hindernisse (Tunnel, A-Wand (nicht zu steil), Slalom, usw.) lernt er leichter und spielerischer wenn er jünger ist.
Eine ganz nette Sportart ist auch der Breitensport, hierbei gibt es 4 Einzelbewerbe deren gesamtbewertung dann die Platzreihung ergibt: 1. Unterordnug mit dem Hund (niveau BH1), 2. Slalom Laufen mit dem Hund (Sowohl Hund als auch Frauchen müssen durch die Tore und es werd die langsamere Zeit gemssen), 3. Mit dem Hund Hürdenspringe, und 4. Der Hund muss eine Hinderniss Bahn mit Sprüngen, A-Wand, Steg, Reifen usw. (gerade Linie) bewältigen, und du rennst daneben. (Wieder gilt die langsamere Zeit). Bei dieser Sportart bleibst du auch fitt. ;-) (Beim Turnier gibt´s eine Altersgruppeneinteilung)
lg. Ingrid
|