Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

13.04.01 -- Anne

RE: Welcher Hundesport ist der richtige für mich und meinen Hund? Vielen Dank schon mal für die Antworten

Pause!

Hallo Jutta,

als wir vor drei Jahren uns Brix, einen Tervueren, bekommen haben, stand ich vor dem gleichen Problem wie Du: was mache ich mit diesem Hund????

Schutzhundesport kam für uns zu diesem Zeitpunkt nicht in Frage, weil ich mit seinem Vorgänger auf einem entsprechenden Hundeplatz schlechte Erfahrungen gemacht habe und nicht wusste, auf was ich eigentlich bei einem Hundeplatz/Hundeschule achten muss. Also war erst mal Unterordnung angesagt und dafür haben wir auch einen Hundeplatz mit einer tollen Trainerin gefunden, die mir viel beibringen konnte.

Danach haben wir mit Agility angefangen und das macht uns einfach Spass. Brix ist immer völlig aus dem Häuschen wenn es im Auto in Richtung Hundeplatz geht und mir gefällts auch. Wir haben allerdings erst damit angefangen, als Brix 15 Monate alt und auf HD untersucht war. Ich wollte sicher gehen, dass ich den Hund nicht zu sehr belaste. Flyball haben wir auch schon mal ein bisschen probiert, es macht den Hunden denke ich auch Spass, vor allem den ballverrückten.

Ich kann Dir nur raten, möglichst viele Plätze anzusehen, wenn Du dich für eine bestimmte Sportart entscheiden willst und überall mal Probetraining mitzumachen. Auch SchH-Ausbildung würde ich nicht grundsätzlich ablehnen. Als bei uns die Entscheidung fiel, habe ich mir gerade diese Sportart nicht zugetraut, weil ich von Hunde-Ausbildung einfach zu wenig wusste.

Viele Grüße
Anne + Brix, der sich heute schon auf das Training morgen früh freut.
Thema: Welcher Hundesport ist der richtige für mich und meinen Hund? Vielen Dank schon mal für die Antworten

Copyright 1996-2020 Thomas Beck