|
13.04.01 --
nati
RE: Welcher Hundesport ist der richtige für mich und meinen Hund?
|
|
|
Hi Jutta
Ich würde zuerst mal bei verschiedenen Vereinen und Hundeschulen zusehen, mit den Ausbildern sprechen und wenn möglich mal eine Stunde mitmachen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, was euch am meisten Spass macht (denn nur auf das kommt es letztlich an!).
Wenn Du Dir bei Schutzhund nicht ganz sicher bist, schau doch mal ein paar Stunden zu und entscheide dann, ob Du das wirklich mit Deinem Hund machen willst. Sicher ist die Ausbildung wenn sie seriös gemacht wird sehr anspruchsvoll, aber mach nur immer das mit, hinter dem Du für Dich und Deinen Hund zu 100 % stehen kannst. Lass Dich nie von einem "... das machen wir schon seit Jahren so ..."-Ausbilder zu etwas drängen.
Agility sieht auf den ersten Blick nach mehr Fun aus, ist aber auch nicht ohne. Voraussetzung ist auch da eine gute Grunderziehung, der Hund muss Komm, Sitz, Platz, Steh, Warten usw. können, sonst bringt es nichts. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, schon jetzt anzufangen, einfach noch keine hohen Sprünge oder Hindernisse (z.B. sehr steile A-Wand). Je früher Dein Hund die Hindernisse kennt (und liebt), desto mehr Spass macht es dann wenn ihr mal ein bisschen Speed geben könnt.
Obedience ist, wenn Du gerne ganz exakt und genau arbeiten willst, sicher zu empfehlen. Es steckt unheimlich viel Arbeit dahinter und ich bewundere jeden, der da Erfolg hat.
Sonst gibt es wie schon erwähnt noch die Sanitätshundeausbildung, Fährtenhund oder auch Mobility (ähnlich wie Agility, ohne Zeitmessung, mehr auf Plausch).
Wenn Du genügend Zeit und Lust hast, kannst Du natürlich auch verschiedene Ausbildungen gleichzeitig machen. Ich mache mit meiner Hündin Begleithund, Agility und hin und wieder Militarys (= eine Mischung aus Plauschparcours und Orientierungslauf) und finde, das alles ergänzt sich gut, d.h. für uns zwei stimmt es.
Ich hoffe, ihr findet das Richtige und wünsche euch jetzt schon viel Spass und Erfolg.
Liebe Grüsse. Nati
|
|
|
|