Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

13.02.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Apportieren

Hallo Ihr drei,

vielen Dank für Eure Tips!

Ich will Euch mal kurz schreiben, was wir am Samstag probiert haben:

Wir (Hexe und ich) kamen vom Kaninchen füttern und ich hatte noch paar kleine Apfelstücke übrig. Die mag Hexe sehr gerne.
Das Holz lag mitten auf der Wiese. Hatte ich nicht geschrieben, ich habe ein "Holz" aus Hartplastik. Ich glaube aber, der Übergang zum richtigen Holz ist dann nicht mehr so schwierig. Hoffe ich jedenfalls. ;-))

Als Hexe zum Holz hinlief, hab ich sie schon ganz doll gelobt und sie hat das erste Apfelstück bekommen. Als sie das Holz dann zu mir brachte, hab ich es ihr nicht gleich abgenommen, sondern hab erstmal noch ein kleines Laufspiel mit ihr gemacht. Ich bin einfach rückwärts weggelaufen, so daß sie mir nachkommen mußte. Das hat ihr gefallen. Sie will ja das Holz unbedingt loshaben. Ausspucken zählt nicht, also muß sie ganz schnell zu mir kommen. ;-)

Dann bin ich einen Schritt weiter gegangen und bin schon rückwärts weggelaufen, als Hexe in Richtung Holz lief. Dabei wurde Hexe bei jedem Versuch schneller zum Holz hin.
Schließlich wollte sie ja ihre Belohnung und die gab's nur für's Bringen. Und wenn ich dann einfach weglaufe, dann muß sie es mir eben schneller bringen, damit sie mich noch abfängt und ihr Leckerli bekommt. ;-))

Ich glaube fast, wir schaffen die Sache doch noch. ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tschüß
Yvonne und Hexe
Thema: Apportieren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck