Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.02.01 -- Yvonne + Hexe

Apportieren














Ein fröhliches Hallo und wauwau an alle,

ich habe nun nach vielen vergeblichen Versuchen doch noch eine Möglichkeit gefunden, der Hexe das Bringen zu
lernen. Es klappt auch schon immer besser.

Das witzige ist aber, zum Holz hin trödelt Hexe. Hat sie es dann aber einmal aufgenommen, was sie auch ohne
zögern macht, kommt sie ganz schnell damit zu mir.

Was kann ich tun, damit sie auch zum Holz hin schneller läuft?
Hilft es, wenn ich sie sitzen lasse, das Holz zwischen uns lege und sie es dann zu mir bringen muß? Oder wäre das ein Schritt in die falsche Richtung?

Noch paar Dinge zur Erklärung:

Hexe mag das Holz überhaupt nicht gern. Liegt sicher daran, daß ich vor Jahren bei den ersten Apportierversuchen zu ungeduldig war und ihr das Holz total unangenehm gemacht habe.

Genau das ist vielleicht jetzt auch immer noch die Ursache, daß sie so langsam zum Holz hingeht.(?)

Ich bin ja schon sehr froh, daß ich es geschafft habe, daß Hexe das Holz überhaupt erstmal wieder aufnimmt und
inzwischen auch hält bis zum "Aus". Das hab ich durch ein ans Clickern angelehntes Training geschafft.

Das Herankommen war zunächst auch zögerlich, das habe ich aber mit positiver und mittlerweile variabler Verstärkung korrigieren können.
Könnte es trotzdem sein, daß sie nur so schnell zu mir kommt, weil sie froh ist, das Holz wieder los zu haben?

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wie ich das Hinlaufen zum Holz bestärken kann? Hab ich diesen Schritt vielleicht verpasst?

Was vielleicht auch noch wichtig ist:
Mit dem Holz kann ich keinerlei Beutespiel durchführen oder animieren. Hexe überläßt mir diese "Beute"
kampflos. Mit allem anderen (Kong, Ball, Schnur, Sack etc.) spielen wir Beutespiele nach Lind.
Auch ein Wechsel des Apportiergegenstandes hat uns leider nicht geholfen. Sie hat alles gebracht, nur das Holz nicht.

Bin für weitere Hinweise dankbar!

Viele Grüße

Yvonne und Hexe

  8.2.01Apportieren   Yvonne + Hexe  
  8.2.01RE: 1 Andrea Höger  
  8.2.01RE: 2 BINE  
  8.2.01RE: 3 BINE  
  8.2.01RE: 4 Alexandra  
  13.2.01RE: 5 Yvonne + Hexe  
  13.2.01RE: 6 Andrea Höger  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck