Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.01.01 -- BINE

Kriterien der guten Trockenfutterherstellung nach US-Bestimmungen

Verdauungsschlaefchen :-)

 














Hallo,

nachdem Andrea gerade nach US-Trockenfutter gefragt hat, hier noch die Kriterien, nach denen die von mir aufgefuehrten Trockenfutter Sorten getestet wurden:

Erst einmal sollte das Futter folgende Zutaten enthalten:

Nur die besten Bezugsquellen fuer Proteingehalt:
Das bedeutet, nur frische, ganze Fleischbrocken oder Trockenfleisch-Pulver von ganzen Huehnern anstelle von Huehnerteilen.

Hauptbestandteile sollen z.Bsp. reines Huehnerfleisch sein und Fleisch wird als die wichtigste und natuerlichste Proteinbezugsquelle fuer den Hund betrachet. Ausnahmefaelle sind natuerlich Hunde, die gegen Fleisch-Proteine allergisch sind. (Auch das gibt es)
Wenn die Inhaltsangaben als erste drei Zutaten Fleisch auffuehren, bedeutet das zumeist, dass der Fleischgehalt des Produktes extrem hoch und qualitativ zufriedenstellend ist.

Wichtiger Bestandteil des Futters ist unter anderem auch ein Anteil von ganzen, unverarbeiteten Getreideprodukten, Gemuese und anderen Naehrmitteln. Der Vorteil von unverarbeiten Nebenprodukten ist der, dass der Ernaehrungswert wesentlich hoeher ist und die Enzyme weitgehend intakt bleiben.



Und hier ist nun, was im Futter nicht drin sein sollte:

Fleisch "Nebenprodukte": Sie sind im NOrmalfall nicht so sorgfaeltig ausgewaehlt wie ganze Stuecke und sind nur von minderwertiger Qualitaet.(d.h. Tierteile, Abfallprodukte)

Fettgehalt und Billignamen fuer Proteine, wie zum Beispiel "Tierfette, Gefluegelfett oder Knochenmehl" sind als miderwertig einzustufen, waehrend die Beschreibung von "Rinderfett, Huehnerfett oder Lamm-Knochenmehl" auf eine gute Qualitaet des Trockenfutters hinweist.
Zumeist handelt es sich bei dem zweitklassigen Futter um ein Gemisch aller moeglichen Tierteile.

Fragmente - sind meist Treber, weisser Reis, Maismehl usw..
Das ist eine Methode der meisten Hundefuttermittel Hersteller, um Kosten zu kuerzen. Es ergibt schoene Kibbles und Brocken und schadet dem Endprodukt am wenigsten. Mit anderen Worten: Es sind billige Fueller.

Kuenstliche Konservierungsstoffe sind nicht anzuraten sowohl wie kuenstliche Faerbungsstoffe. (Frolic ist ein gutes Beispiel fuer sowas... )

Suess-Stoffe: Sirup,Sucrose, Glyzerin - alles Mittel, die die Fresslust des Hundes anregen sollen. (Wieder: Siehe Frolic)

Ausserdem wird zu einigen "Feucht"-Trockenfuttern noch Propylene Glycol hinzugefuegt, um die Brocken feucht zu halten. Dieses Mittel ist sehr giftig, wenn in groesseren Mengen eingenommen.

Na ja - ich dachte mal, das waere ganz interessant und ich hoffe, dass ich nicht zu viel in der Uebersetzung verhunzt habe. Dies sind nur einige Kriterien, die in der Auswahl des Trockenfutters behilflich sein sollen.
Also ich stehe auch immer bei uns in der Tierhandlung und lese Etikette. Manchmal gruselt's einen schon, wenn man liest, was da so alles drin ist, aber wer hat schon die Zeit und das Geld, immer fuer alle Hunde zu kochen. Ich koche zwar, aber mische es eben mit ins Trockenfutter.

Gruss,

BINE

  24.1.01Kriterien der guten Trockenfutterherstellung nach US-Bestimmungen   BINE  
  24.1.01RE: 1 Ronja+Gina  
  24.1.01RE: 2 Volker B.  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck