Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.10.00 -- Rainer Heider

Problem: Welpe und Angst vor Kühen














Meine Jenny folgt mit Ihren 3,5 Monaten (Golden Retriever) sehr gut (meine ich zumindest).
Wir haben jedoch ein Problem mit Kühen (um uns herum sind überall Kühe, im Allgäu ist es nicht möglich Kühen aus dem Weg zu gehen).

In den ersten Wochen ist sie problemlos an Kühen vorbeigelaufen. In den letzten 2 Wochen wird es immer schlimmer. Wir laufen auf der Wiese ohne Leine in Richtung der Kühe und sie bleibt stehen. Ich versuche sie zu mir zu rufen (wir sind immer noch gut 20 Meter von den Kühen entfernt). Sie will nicht kommen sondern dreht ab und geht zurück. Ich entferne mich von den Kühen (200m) uns rufe sie wieder zu mir, doch sie geht immer weiter zurück in Richtung Heimat. Sie folgt lange Zeit auf kein Kommando mehr (weder Komm noch Sitz). Wenn ich sie eingefangen habe (sie reagiert natürlich immer noch nicht auf irgend ein Kommando) bestrafe ich sie mit Worten und lege sie auf den Rücken und greife nach ihrem Hals. Sie ist danach richtig fertig und folgt wieder. Ich versuche sie dann an der Leine zum Rand der „Kuhwiese“ zu bringen und mit Sitz ca. 5 Min. zu warten. Es passiert nichts die Kühe kommen zwar alle zu uns, aber keine tut etwas. Jenny bleibt auch am Rand sitzen und sieht ängstlich um sich.

So, gerade ist sie mir zum 3. Mal vor Kühen ausgerissen. Ich versuche mit dem „Rand Sitzen“ sie zu desensibilisieren habe jedoch das Gefühl es damit immer schlimmer zu machen.

Habt Ihr mir einen Rat ?

Rainer

  15.10.00Problem: Welpe und Angst vor Kühen   Rainer Heider  
  15.10.00RE: 1 Katrin S  
  15.10.00RE: 2 Rainer Heider  
  15.10.00RE: 3 doris lauterbach  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck