|
Hallo Jenni,
finde es sehr interessant, was Du zu diesem Thema zu sagen hast.
Ich besitze selber einen DSH-Rüden, den ich mittlerweile nicht mehr auf dem Platz führe und das aus verschiedenen Gründen:
1. Weil er zwischenzeitlich erkrankt ist (Ellenbogenarthrose auf beiden Ellenbogen)
2. Weil ich auf noch keinen Platz auf dem ich war vernünftige Ausbilder oder Helfer getroffen habe (war auf einem Boxerplatz und 3 Schäferhundplätzen)!
3. Weil die Ausbildung zum Schutzhund auf keinem der Plätze die ich kenne oder war vernünftig vollzogen wurde!
Ergo kam ich mittlerweile zu der Überzeugung, das es auch viele andere schöne und auslastende Beschäftigungen und Ausbildungen für Hunde gibt (Sport, Team-Balance, Agility, Fährte usw.).
Überigens war mein Vorgängerhund (Tierheim, mit einem 3/4 Jahr geholt) so ein Schutzhundfall (vom Vorgänger "ausgebildet"). Das Resultat war, dass er mich in seinem 3 Lebensjahr angefallen hat und ins Gesicht biß, hatte vorher schon einige Versuche gestartet. Ansonsten war er der liebste Hund! Leider hat er das mit dem Leben bezahlt und Schuld ist der Mensch, der in dazu brachte!
Das von mir zu diesem Thema
Viele Grüße Andrea
|