Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.06.00 -- Thomas

RE: Mehr Transparenz in der Zucht!














Hallo Gudrun,

Natuerlich wuerde, wenn ein Gentest vorhanden, ein wichtiges Argument fuer Kastration wegfallen. Dann wird ganz bestimmt nur noch Sterilisation durchgefuehrt. Sonst zu den TA''s : Also wenn jemand das Gefuehl hat, sein TA macht dies und das nur damit $$$$ in seine Kasse kommt -» schnellstmoeglich anderen TA suchen. Noch zu HD, ja es wissen viele sogar nicht einmal, was HD ist (meistens Ersthundekaeufer). Zudem ist es leider so, dass (vor allem in der Dissidenz) teilweise schon sehr fragwuerdige HD-Resultate entstehen ... einige $$$ ... Mein Hund muss aber HD-Frei sein. Versteh mich nicht falsch, es gibt sicher viele TA die sehr gut HD-Auswerten koennen, aber woher weiss ich dass die Resultate von einem solchen oder anderen TA stammen ?

Aber auch bei HD sind ja unzaehlige Forschungen fuer Gentest im Gange.

Ganz Klar OFA ist noch nicht so weit, wie ich mir das Wuensche fuer eine transparente Ahnentafel (Waere ja nicht nur fuer Zuechter, sondern auch fuer Welpenkaeufer sehr wichtig). Aber OFA ist bisher die absolut am weitesten Fortgeschrittene Registratur fuer Erbkrankheiten. Nur schon ihre Praesenz im Internet mit Datenbankabfragemoeglichkeiten fuer jederman ist glaube ich bis heute einmalig. Ist ein sehr guter Ansatz, der aber immer noch grosses Entwicklungspotential hat ;-)

C''ya

Thomas + Leon
Thema: Mehr Transparenz in der Zucht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck