Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.06.00 -- Thomas

RE: Mehr Transparenz in der Zucht!














Hallo Gudrun,

Ich finde deine Idee super. Beim Kauf meines jetzigen Briardshabe ich alle moeglichen Daten der Vorfahren gesucht und verglichen. Zum Glueck gibt es in den USA OFA, da war zumindest HD kein Problem. Von den letzten fuenf Generationen der Vorfahren meines Hundes sind alle nebst zweien HD-Registriert und HD-frei ;-). Es waere schoen, wenn auch noch andere Krankheiten (CSNB wird schon, PRA durch Optigen im Herbst auch noch OFA-Registrierbar) erfasst werden wuerden. Zudem ist mir gerade bei HD sehr wichtig, dass die Bilder durch unabhaengige Aerzte untersucht wurden.

Auch die Gendatenbank ist nicht so eine schlechte Idee, AKC hat endlich damit angefangen (Teilweise Freiwillig, teilweise Vorschrift). Nur durch eine Gendatenbank kann ein eindeutiger Stammbaum erstellt werden, und ich haette meinen Hund nicht von den Zuechtern gekauft, wenn die nicht freiwillig ihren Hund da angemeldet haetten. Denn nur wer etwas zu verbergen hat, wehrt sich gegen Gendatenbank bei Hunden.

Just my 2 Cents

Gruss

Thomas + Leon
Thema: Mehr Transparenz in der Zucht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck