Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.06.00 -- Katrin

RE: unkontrolliertes beissen an Sören - sorry, lang!














Hallo Sören!

Ok, du hast ja recht damit, daß man nicht so überzogen reagieren sollte. Ich wollte ja auch nur deutlich machen, wie es dazu kommt. Mit "meinem Beispiel" hast du das echt prima interpretiert und wenn es nicht in diesem Zusammenhang gewesen wäre, hätte ich dir das auch noch nicht mal Übel genommen. Foren härten ab! Wenn man halbwegs normal ist, macht man sich sowieso immer selbst Vorwürfe, wenn man einen Hund einschläfern läßt, weil man nie wirklich weiß, ob auch alles menschenmögliche versucht wurde bzw. welche Fehler man selbst gemacht hat, daß der Hund hätte vielleicht noch länger leben können. Dahinter steckt für mich sehr oft das Problem, daß ich keinem TA wirklich vertrauen kann. Das habe ich aus meinem ersten Hund nämlich gerlernt. Das wenigstens ist ja der Sinner der Sache: daraus zu lernen. Ich war so naiv und habe auf ihren Dr.-Titel vertraut und sie war doch immer so nett. Das allein reicht aber nicht. Nach dem eher zufälligen Wechsel zur Tierklinik (wg. Notdienst) habe ich eine ganz andere Qualität der TA-Versorgung kennengelernt viel mehr techn. und medikamentöse Möglichkeiten. Aber auch das hat meinem Hundi noch 1 unnötige quälende Letzte Woche nicht ersparen können. Weil wieder Totale Lähme diagnostiziert wurde und auf meinen Einwand, daß der Hund sich aber ganz anders benommen hat und kurz "geschrien" hat, nicht eingegangen wurde sondern nur ein mildes Lächeln folgte "du kleines Dummerchen, ich hab doch die Erfahrung". Eine Woche später wurde er dann doch geröngt: Absoluter Abriß hinten am Kniegelenk wg. Osteoperose und dann endlich wurde er erlöst. Tja, das ist das Dilemma.

Übrigens finde ich es schon wichtig soviele Informationen wie möglich zu bekommen, desto eher erkennt man evtl. Übereinstimmungen mit seinem eigenen Hund wieder und kann seine Erfahrungen schildern oder bessere Tipps geben - gerade bei Krankheiten. "Mein Hund hat Durchfall oder mein Hund will nicht mehr spazieren gehen - was soll ich tun?" reicht da einfach nicht.

Um es nochmal deutlich zu machen: Ich gebe nicht Klaus die Schuld. Den letzten Schritt hat der TA entschieden, der das zu verantworten hat und vielleicht hat er damit ja auch recht gehabt, das wird man leider nicht mehr erfahren können.

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Ich bilde mir ein, daß dieses Beißen bei Jagdhunden damit zusammenhängt, daß sie eben dazu ausgebildet sind zu jagen und zu beschützen und sie das Gelernte dann bei Erziehungsfehlern falsch anwenden. Es gab ja schon diese Schutzhundediskussion, da wird den Hunden das Beißen ja auch erst beigebracht. Da ich ja, wie gesagt, lernfähig bin. Haben meine beiden folgenden Hunde nie gelernt zu beißen, die wissen/wußten überhaupt nicht, was das ist. Insofern sehe ich bei richtigen Jagdhunden/Schutzhunden immer die Gefahr, das bei falscher Führung mal was schiefgeht.

Diese Krämpfe beim Einschläfern hatte der Dackel von einer Bekannten. Der hatte Krebs. Ist es immer so, daß der Hund erst eine Beruhigungsspritze bekommt und dann die "Todesspritze" oder gibt es auch gleich die letztere, die dann u.U. solche Krämpfe auslöst. Meine Hunde sind immer ruhig eingeschlafen und haben 2 Spritzen bekommen.

Viele Grüße (Peace!) Katrin
Thema: unkontrolliertes beissen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck