Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.02.00 -- Thomas

RE: ignorieren














Hallo,

zum thema schlepp- oder suchleine ein kleiner tipp: die 10-m-leinen kosten im zoohandel ca 30.- dm, wesentlich günstiger sind dagegen lose leinen, die man als meterware im bergsteigerhandel kaufen kann. 6mm starke leinen genügen auch für große hunde und lassen sich mit einem karabiner aus dem bauhandel rasch zur hundeleine knüpfen (am besten mit einem "blutknoten", den jeder angler in der bekanntschaft beherrscht, und der auch einen härteren ruck problemlos übesteht). wichtig erscheint mir nur, daß die leinen möglichst weich sind, um den hund nicht übermäßig zu belästigen. hübsche ergebnisse habe ich übrigens erzielt, wenn ich die dünne leine und die normale führleine gemeinsam am halsband befestige, unseren bouvier dann am teich vorbeiführte und die führleine kommentarlos löste. die unglaublich interessanten enten hatten natürlich ihre wirkung auf nelly, die nun lospreschte und das "aus" und "komm" geflissentlich überhört hätte, wäre da nicht eine direkte verbindung gewesen, mit der ich ihr klarmachen konnte, daß ich es ernst meine.

eine solche lange leitung kann also in vielen bereichen sinnvoll sein. mit unserem inzwischen 19 wochen alten jack russell welpen habe ich damit geübt, seit er bei uns ist. inzwischen läuft er im gelände frei und ich hoffe, daß er auch in seiner rockerphase weiterhin so gut kommt und ausläßt wie jetzt.

never surrender

thomas
Thema: ignorieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck