Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.02.00 -- Stefanie

RE: BLEIB GEFÄLLIGST IN DER NÄHE














Bei meiner Hündin Gwenno habe ich zweierlei Dinge gemacht. Zum einen habe ich mich jedesmal, wenn sie nicht auf mich aufgepaßt hat, schnell versteckt. Sie hat recht schnell begriffen, daß man auf Menschen aufpassen muß, weil die sonst "verloren" gehen. Damit sie sich nicht zu weit von mir entfernt, habe ich noch eine andere Strategie mit Erfolg ausprobiert: Jedesmal, wenn sie sich aus dem Kreis, den ich für eine angemessene Entfernung halte, herausbewegt hat, bin ich stocksteif stehen geblieben. Sie hat recht schnell gemerkt, daß irgendetwas wohl nicht in Ordnung ist und ist daher auch (irgendwann) von sich aus wieder zu mir gekommen. Erst wenn der Hund wieder bei mir war, wurde gelobt und dann ging der Spaziergang weiter. Es war am Anfang ziemlich nervtötend, aber Hunde lernen ja recht schnell. Und diese Methode hat den Vorteil, daß der Hund lernt, selbst auf den Abstand zu seinem Menschen zu achten. Bei der Methode: Rufen,wenn der Hund zu weit weg ist, oft nur lernt: "Ich darf so lange und so weit weg, bis Herrchen/frauchen sich meldet". Außerdem vermeidet die Methode mit dem Stehenbleiben Frustrationen, wenn man ruft und der Hund eben dock nicht gleich kommt und man ihn dann rügen muß etc.

Grüße, Stef
Thema: BLEIB GEFÄLLIGST IN DER NÄHE


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck