Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.10.05 -- Gudrun_Beck

RE: 9 kleine Collie-Welpen

Dorina direkt nach dem Abnabeln.

 














Hallo Coco!

Extra für Dich, die Beschreibung der Geburt:

Die Wehen setzten 13:45 Uhr ein und ich bin Anjin wirklich sehr dankbar dafür, dass sie nicht mitten in der Nacht loslegte. Anjin verhielt sich unglaublich cool. Sie hatte es nicht eilig. 14:15 Uhr kam das Töchterchen "Dorina" zur Welt, das später einmal wie Belana aussehen kann. Ich half beim Auspacken aus der Fruchthülle mit den Fingernägeln und rubbelte schnell die Nase mit einem weichen Frotteehandtuch trocken, damit ja kein Fruchtwasser eingeatmet werden sollte. Das Abnabeln übernahm derweil Anjin, indem sie das "Verpackungsmaterial" (Mutterkuchen und Nabelschnur + Fruchthülle) in aller Ruhe verspeiste bis unmittelbar an das kleine Bäuchlein heran. Ich vergewissserte mich, dass aus den Resten der Nabelschnur kein Blut austrat. Sie waren sauber abgequetscht und ein Abbinden mit Zwirn überflüssig. Unsere alte Balkenwaage ließ sich auf 260 g austarieren - ein guter Start für die kleine Maus. Dann war das Trockenlecken dran. Und damit schien Anjin erst einmal hin und weg zu sein. Sie putzte und leckte ihr Baby von oben nach unten und von unten nach oben, das kleine Köpfchen und das Hinterteil, den Rücken, den Bauch usw. gut eine Dreiviertel Stunde lang. Mit Blick auf ihren dicken Bauch wurde ich unruhig. Es müsste doch langsam weitergehen. Ich verlor die Geduld, ging zum Kühlschrank, holte die Wehenspritze und kehrte zum Wurflager zurück. Nadel auf die Spritze gesetzt, Luft rausgedrückt bis ein 1. Tröpfchen sich an der Nadelspitze zeigte. Nun versuchte ich mit der linken Hand, Anjins Haut an der Flanke oder über den Rippen mit der Linken zu greifen und etwas anzuheben, um die Spritze vernünftig setzen zu können. Keine Chance. Sie war so prall gespannt, dass ich die Nadel schließlich einfach so schräg unter ihre Haut jagte. Anjin schien es nicht einmal zu bemerken. Nach einigen weiteren bangen Minuten des Wartens setzten die Wehen wie erhofft ein und 15:09 Uhr wurde das Söhnchen "Darius" geboren, auch ein Dunkel-Zobel, ebenfalls 260 g schwer. 15:26 Uhr folgte "Dennis", ein Tricolor mit weißer Nase und stattlichen 290 g. 15:54 Uhr kam die wesentlich kleinere "Dunja" mit 230 g auf die Welt. 16:09 Uhr wurde es für Anjin etwas anstrengender, denn der Tricolor-Rüde "Drago" kam mit 310 g. 16:30 Uhr wurde es wieder einfacher, denn "Daryl" hatte nur 250g. Bei ihm setzte ich ausnahmsweise doch einmal den Zwirn ein, um ihn nicht durch die Nabelschnur-Reste auslaufen zu lassen. Eine weitere halbe Stunde später war es noch einfacher für Anjin, denn das Fliegengewicht des Wurfes, "Devil", kam mit nur 210 g. 17:35 Uhr wurde der 280 g schwere "Dejan" geboren und fast eine Stunde später, 18:24 Uhr - wer hätte das gedacht? - noch ein Schwergewicht von etwa 310g, dunkel-zobel mit exakt Merlins Weiß-Verteilung. Wir nannten ihn "Dustin" nach dem gemeinsamen Großvater von Aron und Merlin.

Viele Grüße!

Gudrun + jetzt erst einmal 16
Thema: 9 kleine Collie-Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck