Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.05 -- Gudrun_Beck

RE: Frage zur Entwurmung @ Coco

Grund zum Hecheln - noch fast 20 Grad draußen.

 














Hallo Coco,

die Entwurmung im 14-Tage-Rhythmus ist für kleine Welpen wichtig, weil sie alles, was sie an Wurmeiern aufnehmen auch wachsen und gedeihen lassen. Von älteren, gesunden Hunde erwarte ich, dass sie das lassen und eine gewisse Resistenz besitzen. Deshalb muss man sie ja auch nicht mehr in diesem 14-Tage-Rhythmus entwurmen, der dem Lebenszyclus der häufigsten Würmer entspricht, also der Entwicklungsdauer vom Ei zum Wurm und dessen Eiern. Ich entwurme die Alten zwar auch, wenn die Kleinen bereits ihre 1. Entwurmung hinter sich haben, halte dann aber wieder deren Rhythmus ein, was bedeutet, die nächsten 4 Monate bekommen sie keine Wurmkur. Ich verwende Pyrantel-Paste. Auch ein teures Vergnügen, aber gut verträglich selbst für Collies, die ja evtl. den MDR1-Defekt an der Blut-Hirn-Schranke haben und von daher längst nicht jede Wurmkur überleben.

Viele Grüße!

Gudrun, die heute schon 2 Jogging-Spaziergänge mit je 1 4er-Pack hinter sich hat.

Thema: Frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck