Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.03.04 -- GILL

RE: "Kampfhunde"/ @alle














Hallöle,
schön, dass diesmal so viele ihr "Schweigen" gebrochen haben....grins....
Es geht gar nicht darum Gefahren zu verharmlosen, die es durch aggessive Hunde (jeder Rasse) geben kann.
Nach meiner Auffassung müsste es zur Pflicht werden VOR der Anschaffung eines Hundes (oder eines anderen Haustieres) eine Sachkundeprüfung abzulegen und der Besuch einer Hundeschule müsste zur Pflicht gemacht werden. Dann aber bitte nach einer wirklich Guten suchen!!!
Und ein Heimtierzuchtgesetz muss her, damit nicht jeder "Idiot" eine so genannte Hobbyzucht ohne gesetzliche Grundlagen für eventuelles Fehlverhalten (Aggressionszuchten etc.) betreiben kann.
Es steht auch außer Frage, dass nicht jede Hunderasse für Leute geeignet ist, die mal eben an einem Hundebuch vorbeigelaufen sind und dann meinen alles über Hunde / Heimtiere zu wissen.....Wie schon in anderen Postings erwähnt....Ich finde es einfach erschreckend, mit welcher Unkenntnis Menschen an den Kauf eines Tieres heran gehen und dann in der Erziehung/ Haltung viel zu oft überfordert sind. Die "Resultate" betreuen wir dann viel zu oft in den Tierheimen...
Noch ein Wort zur Angst gegenüber Kampfhunden...Da haben die Medien und Politiker wirklich (ausnahmsweise) mal richtig "gute Arbeit" geleistet. Sie haben Massenhysterie vor diesen Hunderassen bei den Menschen erzeugt. Wer Angst vor solch einem Hund hat, sollte wirklich mal sein tiefstes Inneres befragen, woher die Angst kommt und wodurch sie begründet ist....Die Antwort wird sein..."Ich hab da so viel negatives gehört und in den Medien gesehen/ gelesen"...Die Wenigsten haben persönlich schlechte Erfahrungen mit diesen Hunderassen gemacht!
Wenn ich mit Hundehaltern diskutiere und sie mir von ihren Ängsten erzählen und ich dann genauer hinterfrage, warum sie Angst haben....dann sind es meistens die erwähnten Klischees von der steten hemmunglosen Aggession dieser Bestien, der enormen Beißkraft (Tonnen) und den vielen Getöteten und Verletzten.....
Noch ein letztes Wort....Ich möchte keinesfalls den Eindruck erzeugen, dass es unter den genannten Rassen keine aggressiven Hunde gibt. Dies sind sie aber im wesentlichen durch den Einfluss des (unfähigen) Hundehalters geworden. UND aggressive Hunde gibt es in jeder Hunderasse. Man muss nur vor Kauf eines bestimmten Hundes wissen, wie man mit seinem Wesen und seinen Veranlagungen umzugehen hat.
Liebe Grüße Gill-Frauchen Uschi
Thema: "Kampfhunde"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck