Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.03.04 -- Andrea mit Charly

RE: "Kampfhunde"/ @alle














Hallo,

habe die Diskussion über Kampfhunde interessiert verfolgt und möchte mal eine Meinung loswerden, von einem Menschen der noch wenig Hundeverstand hat, so wie ich.Auch wenn ich mich damit unbeliebt machen sollte....

Ich habe wirklich riesen Respekt vor diesen sogenannten Kampfhunden und ich finde sie sollten nicht als brave Schoßhunde verherrlicht werden. Sicher ist der Halter eines solchen Hundes der, mit der größten Verantwortung was die Erziehung angeht, nur man sollte auch nicht vergessen, das diese Rassen ja als Kampfmaschinen gezüchtet wurden. Natürlich auch vom Menschen und die Hunde sind jetzt die Leidtragenden.

Man liest immer wieder das ein vollkommen braves und sozialisiertes Tier plötzlich ausrastet und keiner weiß so wirklich warum....deshalb bezeichnen sie viele ja auch als tickende Zeitbombe.

Mir ist schon klar das dieser Hund nichts daür kann, denn er ist ja durch die Züchtung in diese Richtung programmiert worden.

Nichts desto trotz faszinieren mich diese Hunde, aber immer aus sicherer Entfernung, wenn sie ohne Maulkorb unterwegs sind. Ich war mit Charly auf einem Bazar und uns begegnete ein junges Mädchen mit einem relativ kleinen Hund, aber es war einer dieser Kampfhunde. Charly stürmte geradewegs draufzu um mit ihm zu spielen. Ich hab ihn vorsichtg mal schüffeln lassen, aber die Angst saß mir echt im Nacken, es war noch ein Welpe und ein reines Muskelpaket, mir ging nur noch durch den Kopf, wenn der zuschnappt ist das Genick von Charly ab. Gut kann sein das das mein Problem ist, aber ich glaube einfach es geht vielen Menschen so, denn es sind reine Kraftpakete. Dieser Hund war rein optisch wunderschön!

Ich bin einfach der Meinung, egal wieviel "Hundeverstand" ein Mensch auch immer hat, kann trotzdem keiner in die Seele dieser Tiere sehen und voraussehen was in ihm vorgeht.

Um diese Diskussionen einzugrenzen, bin ich der Meinung das diese Tiere besser mit Maulkorb unterwegs sind, erstmal um diese schrecklichen Unfälle wie der Tod der Kinder in den letzten Jahren auszuschließen und um den Menschen diese Tiere näherzubringen. Denn die Angst ist dann nur noch halb so groß.

Jeder Hund kann beißen, vom ganz kleinen bis zum größten, nur die Folgen sind dabei sehr unterschiedlich.

Ich zum Beispiel liebe große Hunde, nur hab ich mich für einen Cocker entschieden, weil ich mir nicht mehr zutraue, und selbst Charly kann mal jemanden verletzen, das weiß ich, nur kann ich da eingreifen, weil ich ihm kräftemäßig überlegen bin, was bei einer großen Rasse nicht der Fall wäre und bei einem Kampfhund schon gar nicht.

ich möchte nicht das ihr denkt ich bin jetzt einer dieser Kampfhundehasser, nein ganz im Gegenteil, ich habe nur echten Respekt vor dieser Kraft und ich finde man sollte alles tun um Unfälle zu vermeiden. Und ich möchte auch noch mal betonen, das wieder einmal der Mensch an allem Schuld ist, nicht diese armen gehassten Hunde.

Ich würde gerne mal einen dieser "Kampfhunde" näherkommen, allerdings nur an der Leine und mit Maulkorb, ansonsten fehlt mir der Mut und der Hund würde meine Angst auch spüren.

So, das war jetzt mal eine ehrlich Meinung von jemandem der wirklich nicht sooo viel Ahung von Hunden hat.Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Feinde hier....

Liebe Grüße
Andrea, die wahrscheinlich auch von den Medien bange gemacht wurde...
Thema: "Kampfhunde"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck