Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.04 -- Thorsten S.

RE: Kreuzband














Hallo Martina,
November ist wirklich noch nicht lange her. Bei Odin hatten wir im Sommer 2002 ein ähnliches Problem. Da wir ihn auch nicht lang genug geschont haben hat sich das Problem ca. 5 Monate hingezogen. Unser TA sprach damals von 8 Wochen absolute Ruhe für Odin (wir haben uns natürlich nicht daran gehalten).

Ich bin natürlich medizinisch nicht so stark bewandert. Durch meinen Leistungssport weiß ich aber mit Bestimmtheit, dass 3 Wochen bei einer Kreuzbandverletzung egal welcher Art enorm kurz sind. Sehr hoffnungsvoll vom TA, dass nach 3 Wochen alles in Ordnung sein soll.

Rudi, einer meiner ersten Hunde hat sich bei einem Wettkampf eine Prellung im Kreuzband zugezogen. Trotz fast täglicher Behandlung hat es sich auch bei ihm 10 Wochen hingezogen. Kein eigenständiges Laufen, ausschließlich an der Leine etc. Das volle Programm. Während der ersten 6 Wochen haben wir ihn sogar vom Rudel getrennt. Nur damit er sich nicht unnötig belastet.

Mir hat damals immer die Streichelstunde sehr geholfen. Ich habe sie dann auf 2 Stunden ausgedehnt und ihn mit meinen Händen massiert und Muskeltraining gemacht. Es ging ganz gut, der Hund war durch die Streicheleinheiten beruhigt und ausgeglichen und gleichzeitig wurden die Muskeln "trainiert". Natürlich ersetzt so etwas nicht den Spazeirgang und das Spiel - damals habe ich aber leider mehr trainieren als spielen lassen - aber es hilft über die Zeit. Bei Rudi, gebe ich zu, hatten wir aber auch sensationelle ärztliche Betreuung, ohne die wir es nicht so schnell geschafft hätten.

Ansonsten ist nicht mit so einer Verletzung zu spaßen. Bei verschleppen droht Entzündung.

Hoffentlich ist es nichts schlimmes und das ihr es bald in den Griff bekommt.

Liebe Grüße
Thorsten
Thema: Kreuzband


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck