|
Nein Gudrun---Miko soll wahrlich nicht zum Anlaß genommen werden,eine rassehunddebatte zu entfachen.
Aber alle meine Hunde stammten aus Züchterhand---außer Flori und Wotan.
Man kann noch so gut aussuchen---man steckt nicht drin und Allergien haben nicht nur bei Menschen zugenommen,sondern auch bei Hunden und nicht nur Rassehunden,die der "Mode" unterliegen.Da gibt es viele andere Gendeffekte,von denen Miko allerdings verschont ist.
Du hast mal geschrieben,daß Dir der franz.Schäferhund gefallen hat und Du drüber zum Collie gekommen bist.
Aber das ist ja egal.
Wenn sich ein Tier einen offenen Bruch zuzieht der nicht erkannt wird und somit zeit zur Infektion hat,ist das auch kein Kriterium ,um über Gendefekte zu diskutieren.War ein blöder Tierarzt zudem meine Schwester sicherlich nie nie wieder geht.
Die Züchterin von Miko hatte lange Jahre Welsh-Terrier und Lakelands gezüchtet und hatte einen guten Ruf in der ehemaligen DDR.Mikos Vater war aus England und Miko somit auch kein Produkt von nur wenigen Linien.
Das ist eben Pech,daß der Kleine allergisch auf Pollen ist und Kortisone bekam.
Er wird jetzt 9 Jahre alt und meine Schwester würde ihn immer wieder holen,denn er hat im Gegensatz zu vielen anderen Westies einen ausgezeichneten Charakter.
Übrigens waren Boxer noch nie Modehunde und doch haben sie eine Vielzahl an genetischen Defekten.Und auch der Collie ist davon nicht verschont.Wo willst Du die Garantie herholen,daß das nie passiert?
Die gibt es nicht.
Liebe Grüße
Birgit
|