Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.04.03 -- Catrin

RE: Problem/Claudi

 














Hi Claudi,

kann mich an die Situation in Wilma letztes Jahr erinnern, als Lule an der Leine war und ich mit Tante Daisy auf die Terrasse kam. Da tat Lule auch so als ob sie Daisy zum ko.... findet. ;-) Später im Wald ohne Leine, war alles im grünen Bereich. Die Vermutung liegt nahe, daß Lule meint sie müsse die dolle Beschützerin spielen oder sie will einfach nur auf sich aufmerksam machen. Wer weiß, wer weiß. Meinst Du denn, daß Lule wirklich zubeißen würde? Wie würde ich vorgehen? -grübel, grübel- Wenn Hund in Sichtweite kommt, erst einmal normal weiter gehen mit lockerer Leine. Dann mit lustiger und ruhiger Stimme (säusel, säusel) "Schau mal wer da kommt, Dein Freund, so ein feiner Hund, fein, fein, fein....." Mit viel Lob und durch die eigene positive Stimmung, würde ich meinen Hund motivieren, freundlich und gelassen sich dem anderen zu nähern. Meistens reicht schon der kleinste Ruck an der Leine aus (durch eigene Unsicherheit) dem Hund zu signalisieren: -Achtung! Und schon geht es los, viel Getöse um Nichts. Unterbinden würde ich das Fehlverhalten mit Absitzen bzw. Ablegen, welches auch vom Hund im Normalfall beherrscht werden sollte. So, genug der klugen Sprüche. ;-)

Einen schönen Abend noch. Gruß Catrin
Thema: Problem


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck