Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.04.03 -- coco

RE: Problem

 














Hallo Claudi!

OK, ich gestehe das ich das selbe Problem habe. Total hab ich es auch noch nicht weg bekommen, aber wir arbeiten dran. Jetzt würden bestimmt einige behaupten wo Devine schon 10 ist schafe ich es nicht mehr, aber ich gebe zu ich hab da früher auch nicht so dran gearbeitet weil 1. wir soo selten Hunde treffen und 2. ich 3 an der Leine hatte wo ich dann den begegnungen auch lieber aus dem Weg gegangen bin.

Devine kommt auch mit allen klar wenn man die Leine ab macht. Ok, sie spielt nicht unbedingt mit anderen Hunden, aber sie dultet sie und geht auch mit anderen gerne Spatzieren.

Oft ist es ja so das man vom weiten schon sied wenn ein anderer Hund an der Leine entgegen kommt. Wenn meine Beiden den anderen dann entdeckt haben heisst es für mich "Arbeiten". Blickkontakt herstellen so das ich im Fokus bin und nicht der andere Hund. Das mache ich oft auch so das ich dann 2 Schritte rückwärts gehe bevor es dann vielleicht wieder 1 Schritt vorwärts geht (und Leckerlis nicht vergessen). Dauert natürlich lange bis wir so am Hund vorbei kommen. Anfangs hab ich auch immer noch eine Einfahrt oder so gesucht damit der Abstand zwischen fremden Hund und meinen so gross bleibt das ich den Blickkontakt zu den beiden nicht verliere.

So "fahre" ich zur Zeit sehr gut, nur treffen wir halt zu wenig Hunde um dieses zu üben. Und auf dem Hundeplatz ist es kein Problem. Da haben wir es schon so viel geübt das es ja ganz normal ist an einem Hund in 5 cm abstand vorbei zugehen ohne Theater zu machen.

Grundsätzlich lass ich meine nicht andere Hunde an der Leine begrüssen da ich halt weiss was für ein Theater dadrauss wird. Einzigste aussnahme ist wenn wir mit anderen Spatzieren gehen und die Hunde nicht von der Leine machen können. Dann wird aber am Anfang etwas Abstand gehalten und geübt, und wenn sich alle "beruhigt" haben kann man ganz lieb und leisse nebeneinander auch an der Leine gehen *g*.

Hm.... ein bischen unübersichtlich ist mein Posting glaube ich auch. Aber finde es doch etwas schwer das schriftlich zu rüberzubringen wie ich es meine ;-)

LG Coco
Thema: Problem


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck