Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.02 -- Birka

RE: So langsam nähert sich die Plätzchenphase: Was backen wir denn /Beate














Hi Beate,
klar kriegst Du ein Rezept, ich brauche allerdings keins mehr, meine Plätzchenphase ist abgeschlossen, habe schon alles gebacken, weil ich ja durch meinen Fellträger dann ziemlich ausfalle und einfach vorher fertig werden wollte.
Also empfehlen kann ich Lebkuchen, es ist ein Rezept aus unserem Dorf und den Nachbardörfern, alle Frauen hier backen danach. Es ergibt weiche, schmackhafte Lebkuchen.

Du brauchst:
7 Butterhörnchen (Bamberger, Croissants oder sowas)
500 g gemahlene Nüsse
2 TL Zimt
1 Päckchen Lebkuchengewürz
je 1 Messerspitze Nelken und Kardamon
je 50 g Zitronat + Orangeat
4 Eier
400-500 g Zucker je nach Geschmack
ca. 500 g Schokoglasur
Oblaten

Butterhörnchen in 1/2 l Wasser einweichen, Schaummasse aus Zucker und Eiern herstellen, abwechselnd Nüsse und Butterhörnchen unterrühre. Zitronat und Organgeat zerkleinern und die Gewürze zugeben. Backtemperatur ca. 175 Grad, Backdauer ca. 20-25 Minuten. Die Lebkuchen sehen dann noch nicht ganz fertig aus, fühlen sich ziemlich weich an, das ist in Ordnung. Wenn die Lebkuchen abgekühlt sind, mit Schokoglasur überziehen, am besten über dem Waschbecken, das gibt am wenigsten Sauerei.

Na denn, viel Vergnügen. Liebe Grüße von Birka
Thema: So langsam nähert sich die Plätzchenphase: Was backen wir denn dieses Jahr?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck