Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.10.02 -- Dr. Katja Sauer

RE: orange Häufchen - an Katja














Hallo Mo,

ganz allgemein gesprochen ist die Färbung des Kotes in den allermeisten Fällen auf Futterbestandteile (oder, wie hier in einem Fall erwähnt, Medikamente, jedenfalls auf irgendetwas, dass "vorn" reingegeben wird) zurückzuführen. Ob das bei Deinem Futter der Lachs ist, weiss ich nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass für Hundefutter der aufwändig mit Farbstoffen gefütterte Zuchtlachs verwendet wird ;-) Es kann aber auch etwas anderes sein. Sind vielleicht Carotinoide zugesetzt? Oder gibst Du doch noch irgendwelche Leckerchen zwischendurch, die dafür verantwortlich sein könnten? Ein einfacher Versuch wäre, das Futter für einige Tage wegzulassen und die Farbe der Haufen zu beobachten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die orangefarbene Färbung dann wieder verschwindet.
Sollte das allerdings nicht der Fall sein, wäre ein Besuch beim Tierarzt angebracht. Es gibt nämlich auch den seltenen Fall, dass der Kot durch einen Gallestau orange-rötlich wird. Dann gelangen die Gallenfarbstoffe, die für die normale dunkle Farbe zuständig sind, nicht bis in den Darm und also auch nicht in die Häufchen. Ich würde dann aber ernsthafte Allgemeinsymptome wie Fieber, Durchfall oder Mattigkeit bei Deinem Hund erwarten. Da Du davon nichts schreibst, halte ich eine solche Erkrankung für sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße
von Katja
Thema: orange Häufchen - an Katja


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck