Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.08.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Noch ein HD-Sorgenkind? Katja / Biggi














Hallo Biggi,

vielen Dank für dein ermunterndes Posting!

Wir müssen das halt erst mal verdauen (obwohl ich es schon seit einiger Zeit vermutet habe, wenn ich sie beim Laufen beobachtet hab) - und was mich halt erschreckt ist, dass es so früh schon anfängt. Oder ist das "normal" - d.h. wenn HD, dann von Anfang an?

wann ist es denn bei Leni festgestellt worden?

Ich hatte schon Angst, dass wir sie zu arg belastet haben oder vielmehr, sie sich selbst zu arg belastet hat, und wir nicht eingeschritten sind. Wir sind zwar nie so lange Strecken mit ihr gelaufen, aber sie tobt halt so gern mit andern Hunden, rollt sich mit denen auf dem Boden rum, spielt Fangen (wobei sie natürlich auch abrupt abstoppt), hüpft hoch (versuch ich immer zu unterbinden, aber das klappt halt nicht immer) usw. - alles Sachen, die für die Knochen bestimmt nicht gut sind. Und dann unsere Treppen im Flur - wir haben sie getragen, bis sie sechs Monate alt war, und dann ab und zu selber laufen lassen, auch jetzt trägt mein Mann sie noch manchmal runter, aber ich kann das nicht mehr, sie wiegt 25, 6 Kilo!

Die TA hat noch gemeint, diese Rasse würde zur Selbstüberschätzung neigen, und weitermachen bis zum Umfallen, das kann ich nur bestätigen. Sie ist gestern von einem Schäferweibchen regelrecht weggebissen worden (also keine Wunden, aber sie hat voll nach Lisa geschnappt) - und was macht Lisa: weiter probieren, den andern Hund zum Spielen zu ermuntern, hopst drauf, usw. Schäfer läuft weg, hat genug, Micha nimmt Lisa an die Leine, lässt sie dann etwas lockerer - und sofort will sie dem Schäfer hinterher...

Also egal was es ist - sie will immer weitermachen, ich muss da wahrscheinlich schon etwas aufpassen bei ihr. Vielleicht lernt sie's ja noch, zu merken, was sie sich zumuten kann und was nicht, so wie deine Leni.

schwimmen wär ne Sache für sie, wenn sie sich mal überwindet, also traut, ins tiefe Wasser zu gehen - sie tollt gerne in Bächen rum, aber in einen See ist sie noch nicht gegangen (müssen wir ihr vielleicht vormachen *g*)

und das Medi, was du genannt hast, danach werd ich die TA mal fragen, wenn wir sie röntgen lassen!

Ich mach mir halt Sorgen, weil man es schon SEHEN kann beim Laufen - es gibt sicher auch Hunde, bei denen die Diagnose gestellt wird, obwohl man noch gar nichts sieht, aber das deutet für mich halt drauf hin, dass es schon schlimmer sein könnte....

gibt es eigentlich sowas wie einen Stützverband/Korsett, um die Hüfte/das Bein in die richtige Stellung zu bringen, dass sie richtig weiterwächst? Für Menschen gibts sowas doch auch, oder?

Liebe Grüsse, Kirsten
Thema: Noch ein HD-Sorgenkind? Katja (und alle)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck