Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.05.02 -- Birka

RE: Balu war total agressiv














Hallo,
man nennt es Rangordnungsphase. Es ist logisch, daß ein wesensstarker junger Hund mit dem Beginn der Geschlechtsreife in diesem Alter versuchen wird, sich zum Rudelführer aufzuspielen, alle meine Hunde haben das gemacht. Deine Aufgabe ist es, ihm unmißverständlich klarzumachen, daß Du der Boß bist und nicht er. Das mußt du jetzt tun, später wird es immer schwieriger. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, wie der Hund insgesamt ist. Bei einem reichen strenge Worte und Nackenschütteln, ich hatte aber auch einen, der hat dann ein paar deftige Hiebe mit der Reitgerte bekommen (ich schlage Hunde sonst nie),dann war das Thema ein für allemal erledigt und ich konnte ihm alles wegnehmen. Dazu gibt es bei Bedarf noch ein paar generelle Verhaltensweisen, wie z.B. daß der Mensch vor dem Hund durch die Tür geht (auch der Leitwolf ist immer vorne), daß der Mensch vor dem Hund ißt und der Hund sein Futter erst anschließend bekommt (der Leitwolf frißt immer zuerst und die Meute bekommt den Rest), daß der Hund aufzustehen und wegzugehen hat (kein Leitwolf wird einen Bogen um ein untergeordnetes Tier machen), wenn er im Weg liegt, daß der Hund nicht ins Bett darf etc. Das Ziel ist immer gleich, der Hund muß Dich als Boß akzeptieren. Das Buch von E. Aldington, "Was tu ich nur mit diesem Hund", ist da sehr hilfreich. Es ist gar nicht so gemein, wie es klingt, was ich schreibe: Du kannst sicher sein, daß der Hund sich insgesamt wohler fühlen wird, wenn seine Stellung im Rudel geklärt ist. Mit "total aggessiv" hat es nichts zu tun, ist eher eine Entwicklungsphase, die ich allerdings ernst nehmen würde, weil es sonst auch mal für die Kinder gefährlich werden kann. Kinder haben dabei zunächst nichts verloren,d.h. sie dürfen nie versuchen, den Hund zu unterwerfen, das geht meistens schief. D.h. es muß bis auf weiteres bestimmte Spielregeln geben, an denen die Kids sich zu orientieren haben. Dazu gehört, daß sie dem Hund nichts wegnehmen und nicht in sein Territorium eindringen, es sei denn, die Rangordnung zwischen Dir und Balu ist eindeutig klar und Du bist dabei - Deine Kinder wären nicht die ersten, die gebissen werden. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Aber keine Panik, wie gesagt, fast jeder Hund versucht das mal, wenn Ihr richtig reagiert, ist es bald erledigt. Wenn Ihr es nicht schafft, hilft Euch sicher ein Ausbilder in einer Hundeschule. Gruß Birka
Thema: Balu war total agressiv


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck