|
ich empfehle "Der Hund" von Erik Zimen.
Der beschreibt, wieweit sich die Hudne von den wölfen unterscheiden, bzw gleichen.
Er hat mit seinen Kreuzungsversuchen das Verhalten beobachtet, bei Pudel-Wölfen, echten Wölfen und echten Pudeln.
Um es kurz zu fassen: der hund stammt nicht vom Wolf ab
(der Mensch auch nicht vom Affen), sondern Hunde und Wölfe sind Geschwister oder Cousins, je nach Betrachtungsweise, denn sie haben gemeinsame Vorfahren.
der Heutige Wolf ist auch nicht mehr der von damals...
Sie sind aber noch enger miteinander verwandt als die Menschenaffen mit den Menschen.
Und alles im Hundeverhalten, was nicht zum comfortverhalten gehört, ist nicht mehr genauso wie beim heutigen Wolf, aber doch noch ziemlich ähnlich.
Interessant ist vielelicht, daß die Fachleute behaupten,d aß ein Hunde-Wolfshybride, in freier Wildbahn geboren, nur Überlebenschance hat, wenn die Mama eine Wölfin ist.
die Hündin ist nciht mehr in der Lage, ihre Jungen ganz in der Wildnis großzukriegen und ihnen die entsprchenden Verhaltensweisen zum Überleben beizubringen.
das meint heir nicht Paria-Hunde in Menschennähe, die immernoch bissl vom Menschen mit versorgt werden.
Das meint die tiere in den Abruzzen, wo sie ihre Fähigkeit zum Überleben wirklich beweisen müssen.
Viel Spaß beim Lesen!
|