|
Mit Sicherheit schon, es geht mir damit hauptsächlich um Erfahrungsschätze und vielleicht den ein oder anderen Tip mit dem man vielleicht eine andere Möglichkeit aufgezeigt bekommt.
Wenn ich wirklich fachmännischen Rat brauche zu irgend-welchen Ausbildungsmethoden oder sonstiges wende ich mich nicht ans Forum außer vielleicht Andy oder Soeren die meiner Meinung nach wirklich was auf der Kirsche haben, deren Ausführungen immer Hand und Fuß bzw. auch mit den nötigen Hintergrundfakten beschrieben werden ohne irgendwas zu verniedlichen oder zu utopisieren.
Der Hundetrainer muß auch nicht immer der richtige Ansprechpartner sein. Ist sicherlich notwendig, aber woher will man als weniger erfahrener Hundehalter wissen ob es nicht der falsche Hundetrainer ist.
Ich war zum Beispiel vor einiger Zeit noch bei jemandem der zwar nicht mehr die brutalen Methoden angewendet hat, der sicherlich auch einiges an Fachwissen hatte der aber nicht mit dem Hund gedacht bzw. sich nicht mit alternativ Möglichkeiten beschäftigt hat und für den es immer noch die veralteten Wege, gab. Damals wie ich den kennengelernt hab, war ich total von Ihm überzeugt. Aber jetzt nach dem ich mich laufend belese, mir Bücher kaufe usw. und auch versuche mit meinem Hund über wirkliche Motivation und viel Hintergrundwissen weiterzukommen reicht mir sein Wissen bzw. seine Art und Weise nicht mehr aus, da hab ich mittlerweile andere Meinungen zu diesem Thema.
Die Rettungshundestaffel hilft mir im Moment auch um einiges weiter. Mich durch die ganzen Ausbildungsmethodiken und Maßnahmen zu forsten bzw. mir andere Wege und Möglichkeiten aufzuweisen.
So dies zum Thema.
Liebe Grüße Netti!
|