Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.01 -- Alex/Jasha

RE: erinnerungsvermögen?

Tochter und Vater

 














Hallo,

also ich glaube, daß das abhängig davon ist, wieviel Zeit die Hunde ganz früh miteinander verbracht haben. Jasha hat einen Bruder, den sie das erste Jahr sehr oft sah. Noch heute (6Jahre später) reicht die Erwähnung seines Namens und Jasha reagiert freudig erregt. Andere Geschwister, die sie nicht mehr sah, erkannte sie schon ein halbes Jahr nach der Trennung nicht mehr.
Ihre eigenen Welpen erkennt sie zum Teil auch immernoch, aber ob sie sie als ihr eigen Fleisch und Blut erkennt?? Allerdings auch hier nur die, die sie im ersten Jahr öfter mal gesehen hat. Wenn sie sie sieht, daß macht sie sie als allererstes mal nieder, Schnauzengriff und auf den Boden mit den Würmern, die mittlerweile ja auch 5 Jahre alt sind. Die jetzt ja erwachsenen Welpen verhalten sich ihr gegenüber auch sofort unterwürfig, obwohl sie normalerweise nicht so sind, also scheinen sie sich wohl noch an die Oberzicke von Mutter zu erinnern.
Das ganze gibt jetzt aber meiner Meinung nach keinen Aufschluss darüber, ob die Hunde sich als Geschwister oder Eltern/Welpen erkennen. Sondern sagt nur aus, daß sie sich aneinander erinnern. Ich glaube nicht, daß sie wissen, daß sie verwandt sind. Sondern nur, daß sie sich halt kennen.
Bei Rüden ist es glaube ich noch unwahrscheinlicher, daß sie ihr Fleisch und Blut erkennen. Sie kennen halt die Welpen, Junghunde, aber nicht als ihr "selbstgestricktes". Jasha wuchs ja mit ihrem Vater auf, und er behandelte sie von anfang an wie alle anderen Welpen auch, die hier mal so verkehrten. Obwohl er schon von Anfang an, direkt nach der Geburt mit dabei war sie besuchen. Ich glaube, er dachte eher, daß Jasha mal seine zukünftige Frau werden soll *g* und wir sie ihm rausgesucht hätten, weil sie so gut zu ihm paßte.

Liebe Grüße

Alex

Thema: erinnerungsvermögen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck