Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.11.01 -- Wolfgang Fellmende

RE: Wer mußte für seinen Welpen eine Anzahlung leisten? Wahnsinn!!!!

 














Hallo zusammen!

Wahsinn, was eine harmlose Frage bezüglich Anzahlung beim Welpenkauf, eine Lawine ins Rollen gebracht hat.

Prinzipiell denke ich, hat jeder, der etwas von Hundezucht versteht und Hunde zuüchtet, gewisse Prinzipien nach denen er seine Zucht und alles was dazu gehöhrt gestaltet.

Meine Prinzipien sind aber vielleicht nicht deckungsgleich mit meinem Züchterkollegen, aber deshalb verurteile ich ihn nicht und respektiere ihn trotzdem.

Was Anzahlungen beim Welpenkauf angeht, verlangen wir auch einen Betrag von 300 DM. Natürlich wird der Betrag zurück-erstattet, wenn ich als Züchter den Kaufvertrag nicht er-füllen kann.
Tritt der Käufer vorher vom Vetrag zurück, so erstatte ich nur dann den Betrag zurück, wenn triftige beweisfähige Gründe vorliegen. ( z.B Hundehaarallergie mit Vorlage des Allergietestes, oder der Käufer ist gesundheitlich nicht mehr in der Lage den Welpen zu versorgen u.ä.).

Auch bei uns kommt es vor, daß Welpen erst mit 12 oder 14 Wochen unsere Zuchtstätte verlassen. Das liegt aber an uns, da bei uns nicht jeder Interessent ein en Welpen bekommt.
In diesem Jahr haben wir beispielsweise 7 erstgemeinte Interessenten abgewiesen, da sie uns nicht den Eindruck vermitteln konnten, daß es der Kleine bei Ihnen gut haben wird.
Ich verkaufe einen Welpen lieber mit 14 Wochen und gutem Gewissen, als mit 8 Wochen und einem flauen Magen.
Wir haben bislang für 20 Welpen ein neues Zuhause gefunden und wir hzaben bislang keine Nachrichten erhalten, welche uns veranlassen würden die Vergabe des Welpen zu bedauern( toitoitoiundklpofaufHolz).

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, daß ein Welpe beim Züchter den Grundstein für sein weiteres Sozialverhalten erhält, deshalb legen wir sehr viel wert auf soziale Prägung.Auch ein vorbestellter, selbst wenn er schon ganz bezahlt ist, muß und wird bei uns auch von allen anderen geknuddelt, geherzt, auf den Arm genommen und gespielt.
Wenn ein Käufer mir das mit seinem ausgesuchten Welpen verbieten wollte, hätte er sofort die Anzahlung wieder in seiner Tasche. Bei aller Sozialisierung achte ich jedoch penibel darauf, daß ich immer dabei bin, wenn Welpen-interessenten bei den Welpen sind. Es kann immer mal passieren, daß man mal aus Versehen einem Welpen etwas weh tut. Hier ist es von ausgesprochen wichtiger Bedeutung, daß einem Negativerlebnis sofort wieder ein positiv Erlebnis folgen muß. Dies kann ich als Züchter steuern.

Noch ein Wort zur Parvovirose. Ich habe einen Heidenrespekt vor dieser Infektionskrankheit, seit ich erlebt habe wie bei einem Züchterkollegen 21 Welpen daran verstorben sind.
Die ersten zweieinhalb Wochen faßt mir kein Fremder die Babys an und keiner kommt in den Wurfraum.
Mit drei bis 6 Wochen müssen sich alle die die Welpen an-fassen vorher die Hände desinfizieren. Im Alter von fünf-einhalb Wochen werden die Babys dann gegen Parvo vorge-impft.

So is etwas lang geworden, aber es war mir das Bedürfnis danach das loszuwerden.

Gruß an alle
Wolfgang und die Maya-Tuks
Thema: Wer mußte für seinen Welpen eine Anzahlung leisten?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck