Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.11.01 -- Sil

RE: Wer mußte für seinen Welpen eine Anzahlung leisten?

Uns geht es gut!

 














Hallo,

ich zuechte (wie wohl schon bekannt hier) Deutsche Lackschwarze Langhaarschaeferhunde. Wenn ich Welpen habe und jemand ist ernsthaft (nicht weil Mode oder weil starke Hunde) intessiert ist und moechte (nachdem ich den Kaeufer gecheckt habe) einen meiner Welpen haben und diese nicht zu jung (nicht vor 9 Wochen, bei mir) weggeben werden koennen, nehme ich eine Anzahlung fuer den Welpen. Nicht aus Geldgier (beim Zuechten habe ich keine Pfennig (pence here) an Geld gutgemacht (ist auch nicht mein Vorhaben).

Ich nehme eine Anzahlung von £200 (ca. 600 DM), damit ich weiss, welcher Welpe schon verkauft ist, und damit ich den Welpen schon mal sachte und langsam von seiner Mama weggenehme. Er ist dann nicht mehr so oft mit seiner Mama und seinen Geschwister zusammen, sondern fast nur noch mit uns (1 Kind, 1 Baby, 3 Kater, 2 Erwachsene). Meine Welpen sind sowieso an uns gewoehnt, aber ich lasse ihn dann alleine fressen und schlafen (also das Alleinesein, mehr oder weniger ohne andere Hunde).

Wenn zwar Interessenten da sind, die wie, ich meine, hohe Anzahlung zu leisten koennen, bekommen die keinen Welpen.

Ich versuche meine Welpen an den Interessenten zu verkaufen, die sich das Futter leisten kann, die Papieren (um auf den Kontinent und zurueck zu fahren), der sich das Training leisten kann und der, vor allem, Ahnung von Hunden hat.

Ach, uebrigens, sollte es mal der Fall sein, dass ich einen Welpen uebrigbehalten, bleibt er eben bei mir. Das Zuchtziel steht bei mir an erster Stelle und nicht wieviele Hunde ich 'produziere' (zu wenige, weil ich sie ungern weggebe).

Im Vertrag bestehe ich auf eine Rueckkaufklausel. Ich will meine Welpen/Hund zurueckhaben, wenn der neue Besiter nicht damit klarkommt. Er darf ih unter Strafandrohungnicht anderswo hingeben. Keiner meiner Hunde endet im Tierheim!!! Ausserdem besuche ich die neuen Besitzer, um vor Ort zu sehen, ob alles in Ordnund ist. Bei Fragen/Problemen koennen sie mich Tag und Nacht erreichen.

Wenn ich eine Huendin verkaufe, lege ich fest, wie oft sie werfen darf. Ich will keine 'Zuchtmaschine' von meinen Huendinnen machen.

Und wem das alles zu viel ist, darf gerne die Haende von meinen Welpen lassen! Und glaube mir, es ist vielen Leuten zuviel!!!! Fuer mich geht es in der ersten Linie um die Hunde, ich habe es als Zuechter in der Hand, ob es ihnen mal gut geht!! Und von diesem Recht mache ich gebrauch! Und darin besteht auch die Anzahlung.

Liebe Gruesse aus GB

Sil
Thema: Wer mußte für seinen Welpen eine Anzahlung leisten?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck