Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.11.01 -- Aleks

RE: Wer mußte für seinen Welpen eine Anzahlung leisten?














Hallo Antje,

genau meine Meinung. Für Lava wurde uns damals eine Anzahlung abgerungen und im nachhinein muß ich sagen, daß ich das ganz und gar nicht gut finde.

Zum einen wollte ich mir eigentlich mehrere Würfe anschauen und zum anderen konnte ich mich mit meinem damaligen Freund auf dem Heimweg gar nicht austauschen ob das wirklich alles so seine Richtigkeit hat. Klar haben wir uns auch vorher drüber Gedanken gemacht, aber es ist dann doch komisch wenn man weiß in ein paar Wochen zieht so ein Wurm bei einem ein. Vor allem hätte Lava charakterlich auch der völlig falsche Hund für uns sein können. Sie ist nicht unbedingt das was man als leichtführig bezeichnet und ich bin mir nicht sicher ob die Züchter das schon ersehen konnten und uns richtig einschätzen konnten.

Ich habe bei meinen Welpen auch keine Anzahlung angenommen oder gar verlangt. Ich erinnere mich noch wie doof ich das im Nachhinein fand und wollte nicht, daß meine Käufer sich überrumpelt vorkommen. Es war auch kein Problem wenn sie sich nicht gleich für einen Welpen entscheiden konnten. Sie sollten dann nochmal drüber schlafen und am Besten wiederkommen und nochmals mit den Kleinen spielen und dann sieht man schon ob einer dabei ist, der es einem besonders angetan hat und dadurch konnte ich auch besser beurteilen ob der Hund zu den Leutchen paßt. Interessanterweise konnte wir vorhersagen wer sich für welchen Hund entscheiden würde :o)

Unser Ziel war es ja auch nicht unsere Welpen irgendwelchen Leuten aufzudrängen. Wir wollten Käufer haben, die es sich überlegt haben ob sie ihre Familie um einen Hund erweitern wollen. Ich denke das fanden unsere Käufer letztendlich auch gut und alle nutzten das Angebot sooft wie möglich zu kommen und ihre Kleinen zu besuchen. Und was ich auch als Bestätigung empfinde ist die Tatsache, daß wir tatsächlich Interessenten hatten, die aus Berlin, Düsseldorf und Braunschweig nach Hamburg kamen um sich MISCHLINGE anzuschauen. Es handelt sich bei meinen Welpen ja nicht um hochprämierte Rassehunde. Als Begründung für den weiten Weg kam einfach die Erklärung, daß sie das Gefühl haben, das die Kleinen bei uns gut aufgehoben sind und wir ihnen einen bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen. Ist bei vielen Mischlings-Zufalls-Würfen wohl leider nicht so.
Ab der 6. Woche haben die Käufer aus Hamburg ihre Kleinen auch schon für ein paar Stunden abgeholt und ins neue Heim eingeführt. Anfangs mit einem Geschwisterchen und beim nächsten Mal ohne und bei allen hat der Übergang in die neue Familie ohne Probleme geklappt.

O.k. genug abgeschweift - ich denke, daß man dadurch das man keine Anzahlung nimmt sich erstens noch das Hintertürchen offenhält, aber man eben auch den potentiellen Käufer nicht unter Druck setzt. Ich wollte nicht, daß sich jemand genötigt fühlt den Hund zu nehmen nur weil er angezahlt hat und die Hemmschwelle da nochmal abzuspringen ist einfach größer. Ebenfalls habe ich die Schutzverträge auch erst erstellt nachdem die Kleinen geimpft und gechippt wurden. Bis dahin wurden die Welpen schon fleißig besucht und man konnte schon einschätzen ob sich die neuen Eltern sicher sind. Von daher habe ich auch jetzt ein umso besseres Gefühl was die Unterbringung der Welpen angeht.

Liebe Grüße aus dem nebligen Hamburg, Aleks und Lava
Thema: Wer mußte für seinen Welpen eine Anzahlung leisten?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck