Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.01 -- CJB

RE: Wie funktioniert eine Desensibilisierung??nochmal an Christine














Hallo,

macht nix, dazu sind Foren ja da:-)

Also, ich persönlich bin nicht unbedingt ein Freund von Halti und zwar deshalb: Der Umgang fällt vielen gar nicht so leicht. Ich habe das in meinen Kursen erlebt. manche hatten den Dreh sofort raus, andere kamen nicht damit klar, und dann wird es schnell zur Schinderei. Dann haben wir es auch gelassen, logisch.
Und dann, bei Angst, wenn Deine Hündin panik bekommt und zB Rückwärts zieht, zieht es ihr den Fang zu.

Wenn Halti, dann lass es Dir zeigen und arbeite immer mit zwei Leinen, eine am HB, eine am Halti. (Geschickte Hunde ziehen sich auch aus Haltis)

Geschirr wäre schon eine tolle Lösung, ein Zughalsband hat den großen Nachteil, daß der Zug die Luftzufuhr abschnürt (Unterversorgung des Gehirns) und außerdem der Hund evtl noch mehr Panik bekommt.

Deshalb vielleicht als Idee:
Wenn Dir jemand Halti zeigen kann, damit versuchen, aber wirklich ehrlich sein, wenns nichts ist, weg damit, wenns gut ist, dann arbeite damit.
Ansonsten würde ich: Geschirr+Leine und Zughalsband mit Stopp+Leine

Wie immer ihr jetzt weitermacht, es wäre schön, wenn Du mir mal berichten könntest, ob ihr erfolgreich wart in der Angsttherapie.

Noch eine Idee am Rande: körperband (von TTouch) bzw Packtaschen. Durch die räumliche Umrahmung fühlen sich manche Hunde bedeutend sicherer. Kein Scherz

liebe Grüße
Christine
Thema: Wie funktioniert eine Desensibilisierung??


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck