Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.01 -- cäsi

RE: Zur Hundezucht! an WALTER und die Anderen - ACHTUNG LANG!

Cäsar alias Narim Belaya

 














Hallo,

tja Walter, da hast du ja eine ganz schöne Reaktion hervorgebracht mit deinem 1. Posting zum Züchten. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass du vielleicht SPONTAN das Posting geschrieben hast.

Wir haben ja wie du weißt auch einen Golden Retriever. Er ist ein herrlicher Rüde aus einer guten Zucht. Da er sehr nach seinem Vater kam, haben wir uns nach ca. 1 Jahr mit dem Thema "DECKRÜDE" beschäftigt. Als allererstes (bevor man eigentlich ans Züchten denkt) sollte man seinen Hund ausstellen. Dort nämlich erst sind die Experten, welche sehen können, ob evtl. dein Golden die Voraussetzungen zur Zucht bringt. Dies bedeutet aber erst einmal sich über Ringtraining, Ringvorstellung usw. zu informieren. Am sinnvollsten ist dies bei einem der Retrieverclubs zu machen. Da kannst du nämlich auch die Anforderungen für eine Zuchtzulassung bekommen. Hierzu gehören einige tierärztliche Voruntersuchungen (HD,ED usw.) Erst wenn diese positiv ausgefallen sind, würde ich zu einer Ausstellung gehen. Um sich entsprechend vorzubereiten ist es ratsam, einen erfahrenen Züchter (evtl. auch andere Rasse) zur Unterstützung zu haben. Dies muß aber nicht sein, hierfür gibt es auch tolle Literatur (das große Golden-Retriever-Buch). Zucht bedeutet nämlich Verbesserung der Rasse (und nicht "Welpen in die Welt setzen"). Wichtig hierzu ist auch die Ahnenforschung.

Wenn ihr dies alles auf euch nehmen wollt, benötigt ihr dann noch die Zuchtzulassung (Körung). Wenn ihr diese erhalten habt, geht es an das Aussuchen des passenden Rüdens. Hierzu eignen sich die Ausstellungen wieder sehr gut. Je nach "Schwachstelle" der Hündin sollte der Rüde das passende Gegenstück bilden (Beispiel: Hündin eher rüdenhaft, dann sollte der Rüde nicht zu groß vererben).

Cäsi hat bei der Junghundklasse mit einem 5. Platz abgeschnitten (CACIB mit 9 Rüden). Wir haben uns dann jedoch entschieden nicht weiterzumachen, weil unsere Nachbarin 3 Zuchthündinnen hat. Wenn ein Rüde nämlich einmal gedeckt hat, ist er richtig heiß. Dieses Risiko war uns dann doch zu groß. Auch die Verträglichkeit mit anderen Rüden läßt dann sehr stark nach (Konkurrenzkampf!).

Gestern trafen wir einen anderen Deckrüdenbesitzer, der uns "ausschimpfte", weil wir Cäsi nicht als Deckrüde haben kören lassen. Er meinte, so ein Potenzial hätte man einfach zur Verfügung stellen müssen. *grins

Fast hätte ich es noch vergessen: Zur Ankörung wird bei den Golden auch noch ein Wesenstest verlangt. Dies ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig! Hier bei uns in der Nähe ist eine "schwarze Zucht", welche charakterlich total untypische Golden produziert. Die Besitzer dieser Golden wundern sich dann, wenn ihre Hunde überängstlich und hyperaktiv sind!

Also wenn euch dies alles NICHT ABSCHRECKT, dann könnt ihr mich gerne wieder bzgl. Aufzucht usw. fragen. Unsere Nachbarin hat nämlich derzeit auch wieder Welpen. Und es ist WIRKLICH die ersten 4 Wochen ein 24-Stunden-Job!!!!!!

PS: Warum fragt ihr nach einem extra Raum und welche Temperatur? Ist eure Hündin nicht bei euch im Haus?

Würde mich über eine Antwort von dir wirklich freuen!

Liebe Grüße Corry mit Cäsi
Thema: Zur Hundezucht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck