Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.01 -- Claudia Seidel

RE: Zur Hundezucht!














Hallo Walter,

wie schon erwähnt gehört zur Zucht mehr als die Prüfungen die dein Hund absolviert hat bzw. das was ihr beide zusätzlich noch an Hundesportarten ausübt. Ich weiß nicht wie es bei den Golden Retrievern ist, aber Ausstellungsbewertungen, Abstammung, Wesen, Gesundheit, spezielle Zuchttauglichkeitsprüfungen, das Alter etc. werden bei dieser Rasse mit Sicherheit auch relevant sein.

Und wenn dich das alles tatsächlich interessiert ist es das einfachste bei einem Rassezuchtverband nachzufragen. Oder wenn einem gar nichts einfällt kann man den Züchter des eigenen Hundes mit Fragen 'bombardieren', denn der sollte sich damit ja wohl auskennen. Hast du deinen Hund nicht von einem dem VDH oder anderen Verein angeschlossenen Züchter erworben, kannst du mit deinem Hund sowieso nicht züchten (in dem Sinne was züchten bedeuten sollte) sondern schlichtweg mal einen Wurf mit deiner Hündin planen. Dann kannst du aber nicht von züchten sprechen, trotzdem sollten solche Verpaarungen bzw. Würfe zu Gunsten der Welpen sowie Mutterhündin genauso sorgfältig geplant und organisiert sein wie die eines Züchters.

Eine 'Betriebsanleitung' für's züchten hast du hier doch wohl nicht allen Ernstes erwartet?

Sorry, aber wenn du mit deinem Hund so viel arbeitest und auch an Prüfungen teilnimmst wirst du doch Leute treffen, die dir in einem persönlichen Gespräch weiterhelfen können. Schließlich kennen die dich und können deinen Wunsch vielleicht auch besser nachvollziehen und dir besser antworten, als es in einem Forum mit der Frage nach den 'Absatzmöglichkeiten' der zukünftigen Welpen möglich ist.
Ich zumindest halte mich bei derart gestellten Fragen tunlichst zurück, noch dazu wenn ich den Fragesteller gar nicht kenne.

Gruß, Claudia
Thema: Zur Hundezucht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck