|
Hallo Sandra,
Vielen Dank für Deine Tips.
Ich glaube, die Lernkontrolle werde ich mal mit einführen. Vielleicht bringt das ja auch bei uns etwas. Jedenfalls bei einigen. Allen wird man es sicher nie recht machen können.
Eventuell muß ich mir halt abgewöhnen, auf alle Rücksicht zu nehmen und mit denen weiterarbeiten, die wirklich auch mitmachen. Man erkennt ja und kann einschätzen, ob jemand gewillt ist, der Hund aber länger braucht oder ob jemand gar nichts tut. Und die, die nix machen, müssen halt sehen, wie sie mitmachen. Aber solche halten eben immer wieder "den Verkehr" auf, weil man denen immer wieder erklären muß, was sie machen sollen.
Ich habe eine Gruppe mit Fortgeschrittenen. Als ich unseren Leiter gefragt hatte, ob ich mich als Ausbilder probieren darf (vor ca. 8 Wochen), wollte ich ursprünglich die Anfängergruppe übernehmen und denen das von der Pieke auf beibringen. Der Herr Friedemann war aber der Meinung, daß eine Gruppe mit Fortgeschrittenen für den Anfang besser ist, da man bei Anfängern die meisten Fehler machen kann. Die Fortgeschrittenen könnten schon eher merken, wenn ich mal einen Fehler mache. Und ich muß sagen, daß er recht hatte.
Ich bin auch nicht alleine. Es gibt noch 2 andere Trainer, einer hat die Anfängergruppe, und der Herr Friedemann steht noch hinter meinem Rücken, da ich ja als Ausbilderin noch Anfängerin bin. D.h. er läßt mich meine Sache durchziehen und gibt zusätzlich Ratschläge, wenn ich mal auf etwas nicht gleich geachtet habe oder er etwas anders machen würde. Das finde ich ganz gut, so kann ich schließlich auch immer noch was lernen.
Allerdings würde ich es gut finden, wenn er bei sehr vielen Hunden mir ein paar abnehmen und eine 3. Gruppe leiten würde. Denn mit 6 Hunden kann ich gut arbeiten, mit 10 ist es für mich dann doch noch etwas zu viel, um mich da wirklich auf jeden gleichmäßig zu konzentrieren. Das kommt sicher mit der Zeit und Erfahrung.
Das die Motivation noch etwas fehlt, liegt vielleicht daran, daß unser Verein bisher keine Prüfungen angeboten hat und auch demnächst kein Termin feststeht. Das liegt daran, daß das Hauptaugenmerk unseres Vereins auf dem Umgang mit dem Hund und der Hunde untereinander liegt. Ich gehöre nun zu den Leuten, die sich nicht mit einer Prüfung zeigen müssen, was ihr Hund alles kann. Ich bin auch ohne solch eine Bestätigung motiviert genug, mit unsrer Hexe zu arbeiten. Aber, und das habe ich auch im Forum schon gemerkt, manche Leute brauchen die Prüfung als Motivation, was zu machen.
Ich versuche jetzt schon mit den Hundeführern so zu arbeiten, wie ich mit Hexe arbeite: auf Fehler zwar aufmerksam machen, sie aber nicht bestrafen und bei richtigem Handeln mit Lob überschütten, als positive Bestärkung.
: Falls Du Interesse hast kann ich Dir auch mal das Ausbildungskonzept faxen.
Ich habe daran sogar großes Interesse. Nur habe ich leider kein Faxgerät. Könntest Du mir das auch per Post schicken, das Porto würde ich Dir selbstverständlich zurückgeben. Ich würde mich darüber sehr freuen.
Es wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten.
Liebe Grüße und wenn ich es nicht noch mal schaffe zu schreiben (ich muß ja nebenbei bissel arbeiten) schonmal ein schönes Wochenende
Yvonne und Hexe
|