Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.10.01 -- CJB

Scheren/An alle, die geantwortet haben














Hallo,

was finde ich auf meine einfache Frage? Vorwürfe, kluge Sprüche, aha.

DANKE aber allen, die mir wirklich auf meine Frage geantwortet haben:-)

An alle die so schlau sind.
Klar weiß ich, was die Pflege eines Langhaarhundes bedeutet.

Aber: Sie kommt vom Tierschutz, lebte 6 Jahre in einer Scheune, mangelhaft ernährt, schlecht entwickelte Motorik etc.
Ihr Fell war, um deutlich zu werden, unter aller Sau. Es wuchs Bodenlang, doch anstatt rauh zu sein und noch irgendwie pflegbar, verfiltzte sie ohne ende: 2 Stunden spazieren im Regen und ihr Felz war danach Filz. Zusätzlich war ihre Beweglichkeit eingeschränkt, da ich nicht durch geordnete Parks gehe, sondern durch Natur, und da blieb sie ewig überall einfach hängen, oder die Natur in ihr, was zu Verletzungen führte.
Dann habe ich sie geschoren. Nicht "nackt", es ist genügend Fell da um sie zu schützen, bei Regen wird sie nicht bis auf die Haut naß, bei Sonne verbrennt es sie nicht. Sie hat bei keinem Wetter irgendwelche Probleme
Dreck wird dank Fell immer noch reichlich herumgetragen, gebadet wird sie nicht, weil mich Dreck nicht stört und sich der leicht ausbürsten läßt.
Nur zur Erinnerung: Sie soll nicht schön im menschl. Sinne sein, sondern ein gutes Leben haben.
Die Fellpracht bis zum Extrem ist Züchterehrgeiz. Schäfer scheren ihre Hunde auch, meist zusammen mit den Schafen.

Aber hier kann man wohl wirklich keine Frage stellen, ohne daß sich die Gemüter erhitzen? Ihr könnt ruhig weiterstreiten, ich schere meinen Pon, weil es für sie besser ist und mir das Wohlbefinden des Hundes wichtig ist und nicht der Anblick oder irgendein Standard
Liebe Grüße
Christine, www.bambuli.de
  9.10.01Scheren/An alle, die geantwortet haben   CJB  
  9.10.01RE: 1 Mary und Chino  
  9.10.01RE: 2 CJB  
  9.10.01RE: 3 Mary und Chino  
  9.10.01RE: 4 Dea  
  9.10.01RE: 5 Ute Stark  
  9.10.01RE: 6 Rabe  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck